E660 – Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens

Modul
Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens
Modulnummer
E660
Version: 1
Fakultät
Elektrotechnik
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
2 Semester
Turnus
2 Semester, Start Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr.-Ing. Andreas Binner
andreas.binner(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Dozent einer anderen Hochschule

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens 2"

ECTS-Credits

5.00 Credits
2.00 Credits in "Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens 1"
3.00 Credits in "Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens 2"

Workload

150 Stunden
60 Stunden in "Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens 1"
90 Stunden in "Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens 2"

Lehrveranstaltungen

8.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung | 4.00 SWS Übung)
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung) in "Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens 1"
4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung) in "Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens 2"

Selbststudienzeit

0.00 Stunden
0.00 Stunden in "Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens 1"
0.00 Stunden in "Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens 2"

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 60 min | Wichtung: 50%
in "Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens 2"

Alternative Prüfungsleistung - Referat
Modulprüfung | Wichtung: 50%
in "Grundlagen und Anwendungen der Psychologie des Lehrens und Lernens 2"

Lehrform
keine Angabe
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Inhalte des Moduls sind grundlegende Erkenntnisse der Psychologie des Lehrens und Lernens über Lernen, Gedächtnis, Messen und Beurteilen von Lernleistungen sowie über Lernschwierigkeiten.

Qualifikationsziele

Die Studierenden verstehen diese grundlegenden psychologischen Erkenntnisse und sind in der Lage, fördernde und hemmende Be-dingungen von Lehr-Lernsituationen zu identifizieren und zu erläu-tern, warum aus psychologischer Sicht diese Bedingungen als för-dernd oder hemmend zu beurteilen sind.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

keine

Fortsetzungsmöglichkeiten

Das Modul schafft die Voraussetzungen für das Module E640.

Literatur
Keine
Aktuelle Lehrressourcen
Keine
Hinweise

Dieses Modul wird an der TU Dresden mit der Bezeichnung EW-SEBS-BW-2 absolviert. Es gilt die Studien- und Prüfungsordnung und die Modulbeschreibung der TU Dresden. Die Belegung des Moduls muss seitens der Studierenden durch Einschreibung an der TU Dresden (Opal) erfolgen. Die Prüfungsnameldung zur Modulprüfung erfolgt nicht automatisch, sondern muss seitens der Studierenden über HISQIS (Plattform der TU Dresden) erfolgen.