L212 – BWL und Märkte im Gartenbau

Modul
BWL und Märkte im Gartenbau
Business administration and markets in horticulture
Modulnummer
L212
Version: 2
Fakultät
Landbau/Umwelt/Chemie
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Bernd Hardeweg
bernd.hardeweg(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Bernd Hardeweg
bernd.hardeweg(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

5.00 Credits
2.50 Credits in "Grundlagen Betriebswirtschaftslehre Gartenbau und GaLaBau"
2.50 Credits in "Märkte im Gartenbau"

Workload

150 Stunden
75 Stunden in "Grundlagen Betriebswirtschaftslehre Gartenbau und GaLaBau"
75 Stunden in "Märkte im Gartenbau"

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung)
2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung) in "Grundlagen Betriebswirtschaftslehre Gartenbau und GaLaBau"
2.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung) in "Märkte im Gartenbau"

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
45.00 Stunden in "Grundlagen Betriebswirtschaftslehre Gartenbau und GaLaBau"
45.00 Stunden in "Märkte im Gartenbau"

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Grundlagen Betriebswirtschaftslehre Gartenbau und GaLaBau"

Lehrform
Grundlagen Betriebswirtschaftslehre Gartenbau und GaLaBau:

Vorlesung und seminaristischer Unterricht

Märkte im Gartenbau:

Vorlesung

Medienform
Grundlagen Betriebswirtschaftslehre Gartenbau und GaLaBau:

Folien, Skript, Opal

Lehrinhalte/Gliederung
Grundlagen Betriebswirtschaftslehre Gartenbau und GaLaBau:

Grundlagen Betriebswirtschaftslehre (BWL)

  • Kenntnis betriebswirtschaftlicher Grundbegriffe
  • Kenntnis unternehmerischer Zielsetzungen
  • Kenntnis der Rechtsformen
  • Kenntnis der Funktionsweise eines Betriebes
  • Überblick über die betrieblichen Hauptfunktionen wie Leistungserstellung, Leistungsverwertung, Beschaffung, Personal, Besteuerung, Rechnungswesen etc.
  • Einblicke in die speziellen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen des Garten- und Landschaftsbaus
Märkte im Gartenbau:
  • Markt, Marktkennzahlen
  • Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
  • Marktfunktionen und Bedingungen des Funktionierens
  • Angebot und Nachfrage, Preisbildung
  • Strukturen der gartenbaulichen Märkte
  • Wichtige Standorte der gartenbaulichen Produktion in Europa
  • Absatzkanäle im Gartenbau
  • Erzeugerorganisationen
  • Kennzahlen, Charakteristika und Entwicklungen auf Einzelmärkten des Gartenbaus:
    • Gemüsemarkt
    • Zierpflanzenmarkt
    • Obstmarkt
    • Baumschulmarkt
    • Garten- und Landschaftsbau-Markt
    • Friedhofsgartenbau-Markt
    • Faktormärkte
Qualifikationsziele
Grundlagen Betriebswirtschaftslehre Gartenbau und GaLaBau:
  • betriebswirtschaftliche Begriffe erläutern
  • betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erklären
  • wesentliche Strukturmerkmale im Gartenbau und Garten- und Landschaftsbau und des Marktes darstellen
  • Kenntnisse über die Funktionsweise eines Gartenbau- / Garten- und Landschaftsbauunternehmens
  • selbstständige Evaluation eines Betriebes, betriebswirtschaftliche Auswertungen
    (BWA) vergleichen und interpretieren
  • betriebliche Bilanzen analysieren
Märkte im Gartenbau:

Die Studierenden haben Kenntnisse über Preisbildung durch
Angebot und Nachfrage in unterschiedlichen Märkten.

Die Studierenden können die wesentlichen Strukturmerkmale in den Märkten der Produktionssparten und der Dienstleistungssparten und deren Unterschiede darstellen.

Sie kennen die Standorte gartenbaulicher Produktion in Europa, haben Kenntnisse über Vermarktungskanäle und Organisationen im Gartenbau.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Grundlagen Betriebswirtschaftslehre Gartenbau und GaLaBau:
  • einen Blick für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge entwickeln
  • auf Nachfragen situationsadäquat reagieren
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Grundlagen Betriebswirtschaftslehre Gartenbau und GaLaBau:
    • STORCK/BOKELMANN, 2000: Grundzüge der gartenbaulichen Betriebslehre, Ulmer, Stuttgart.
    • Meinen, H. (2014): Betriebswirtschaft im Landschaftsbau. 76 Tabellen. Ulmer. Stuttgart. 311 S.
    • Meggendorfer, L. (2012): Controlling im Gartenbau und GaLaBau. Ulmer. Stuttgart. 245 S.
Märkte im Gartenbau:
  • KÖSTER, Ulrich: Grundzüge der landwirtschaftlichen Marktlehre (auch ebook)
  • AMI: Marktbilanz Obst / Gemüse, jeweils aktuelle Jahrgänge
  • Dirksmeyer W, Fluck K (2013) Wirtschaftliche Bedeutung des Gartenbausektors in Deutschland. 2., überarb. Aufl. Braunschweig: Johann Heinrich von Thünen-Institut, 138 p, Thünen Rep 2
  • Dirksmeyer, W. (Hrsg.): Status quo und Perspektiven des deutschen Produktionsgartenbaus, Sonderheft 330, vTI.
  • Hintze, Chr. 2007: Marketing für Produktions- und Dienstleistungsgärtner.
  • STORCK/BOKELMANN, 2000: Grundzüge der gartenbaulichen
    Betriebslehre, Ulmer, Stuttgart.
Aktuelle Lehrressourcen

Powerpoint-Folien werden auf Opal als pdf zur Verfügung gestellt

Hinweise
Keine Angabe