B417 – Bauinformatik 3

Modul
Bauinformatik 3
Informatics for Civil Engineers 3
Modulnummer
B417
Version: 1
Fakultät
Bauingenieurwesen
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr.-Ing. Undine Kunze
undine.kunze(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr.-Ing. Undine Kunze
undine.kunze(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Bauinformatik 3"

Dr.-Ing. Christine Podgorski
christine.podgorski(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Bauinformatik 3"

Dipl.-Inf. (FH) Rainer Uhlemann
rainer.uhlemann(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Bauinformatik 3"

M.Sc. Alexander Peter
alexander.peter2(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Bauinformatik 3"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Bauinformatik 3"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung | 2.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Computerprojekt
Modulprüfung | Wichtung: 100%
in "Bauinformatik 3"

Lehrform

Vorlesungen, Übungen, Praktika

Medienform

Vorlesungen, Übungen und Praktika im Computerpool

Lehrinhalte/Gliederung

Vorlesung „Modellierung und Visualisierung":

  • Modellierung und Rendering
  • 3D-Modellierung (Objekte, Methoden, Techniken)
  • Vektor- und Rastergrafiken
  • Rendering-Verfahren (Shading, Raytracing, Radiosity, Photon Mapping, Hybridtechniken)
  • Bildspeicherung
  • Farbmodelle
  • Beleuchtungsmodelle (Lichtquellen, Schatten, Oberflächengestaltung)
  • Materialmodellierung (Farbe, Reflexionsvermögen, Transparenz/Transluszenz, Oberflächenstrukturen mit Texturen und prozeduralen Maps, Texture-, Bump-, Opacity-, Reflection-Mapping)
  • Animation
  • Darstellungs- und Präsentationstechniken

Übung „Modellierung und Visualisierung":

  • Erlernen und Erproben der o. g. Verfahren, Methoden und Techniken mit einem geeigneten Softwaresystem

Praktikum:

  • Projekt "Modellierung und Visualisierung" als individueller Beleg:
    3D-Modellierung von Bauwerken, Gebäuden, Räumen, Bauteilen und Details
    3D-Visualisierung (Kamera-, Licht-, und Materialdefinition, Rendering: Erzeugen von fotorealistischen Darstellungen)
    Erstellung von Präsentationsunterlagen, Präsentation und Vortrag

 

Qualifikationsziele
  • Vermittlung von theoretischem Wissen und praktischer Kompetenz zur Aufbereitung und Lösung von Aufgaben aus dem Bauwesen mit Hilfe computergestützter Methoden, insbesondere mit Hilfe der Verfahren und Techniken der 3D-Modellierung und Visualisierung
  • Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten zum effizienten Einsatz von Computersystemen in der Ingenieurarbeit
  • Erwerb von praktischer Kompetenz in den Bereichen Gestaltung, Darstellung und Präsentation (Softskills)
Sozial- und Selbstkompetenzen

­Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten zur Auswahl und Anwendung geeigneter Methoden im selbstständigen Umgang mit Softwaresystemen

Besondere Zulassungsvoraussetzung
Empfohlene Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse im computergestützten Modellieren

Fortsetzungsmöglichkeiten

Diplomarbeit im Bereich Bauinformatik

Literatur

Durch Lehrende über Lehrplattform OPAL und WEB-Seiten bereitgestellt: Präsentationen zu den Lehrinhalten, Tutorien, Übungsbeispiele, Aufgaben, Projektarbeiten

Aktuelle Lehrressourcen
Keine
Hinweise
Keine Angabe