L211 – Grundlagen Obstbau / Baumschule

Modul
Grundlagen Obstbau / Baumschule
Basics of Fruit Growing and Tree Nursery
Modulnummer
L211
Version: 2
Fakultät
Landbau/Umwelt/Chemie
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. nat. Petra Scheewe
petra.scheewe(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. nat. Petra Scheewe
petra.scheewe(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Grundlagen Obstbau / Baumschule"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Vorlesung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Grundlagen Obstbau / Baumschule"

Lehrform

Vorlesung, Rundgänge

Medienform

Präsentation Power Point, Tafel, Filme, Exkursion, Begehungen und kleine Übungen im Freiland

Lehrinhalte/Gliederung
  • Kurzer Überblick Nutzpflanzen
  • Kurze Einführung in Bestimmungsmerkmale von Gehölzen mit praktischen Beispielen
  • Phänologie und Ontogenese in der praktischen Anwendung
  • Übersicht über die Baumschulwirtschaft
  • Übersicht über sie Entwicklung des Obstbaus und unterschiedlicher Anbaumethoden
  • Abstammung und Herkunft einzelner Obstarten
  • Obstarten und -sorten und Unterlagen allgemein, Befruchtungsverhältnisse
  • Grundlagen zur Erstellung einer Obstanlage
  • Kurzer Überblick zum Ökologischen Obstbau
  • Einführung in generative und vegetative Vermehrungsmethoden von Gehölzen
Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen die Grundlagen der unterschiedlichen Anbauarten beim Obst und sie können die Grundkomponenten einer Obstanlage erklären. Sie kennen unterschiedliche Mechanismen zur Verhinderung der Selbstbefruchtung und können die Konsequenzen für den Obstanbau erklären. Sie können Entwicklungsphasen von Gehölzen im zeitlichen Verlauf und am Baum erklären. Sie kennen Vermehrungsmethoden bei Gehölzen und sind in der Lage die Unterschiede zu erklären. Sie sind in der Lage theoretische Kenntnisse phänologischer Stadien in einem praktischen Beispiel umzusetzen und die Ergebnisse in geeigneter Form darzustellen und zu präsentieren.

Sozial- und Selbstkompetenzen

Die Studierenden können ein Thema unter Verwendung von Fachliteratur selbständig erarbeiten und die Ergebnisse präsentieren. Sie können in kleinen Gruppen kooperativ arbeiten.

Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Bärtels, Andreas, 2008: Gehölzvermehrung. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart.
  • Beltz, Heinrich, 2005: Baumschullexikon, Fachbegriffe im Baumschulwesen Mit Fremdsprachen. Thalacker-Medien, Braunschweig, 562S., 2. Aufl. (vergriffen, antiquarisch)
  • Böhlmann, Dietrich, 2013: Gehölzbiologie – Warum Bäume nicht in den Himmel wachsen. Quelle & Mayer Verlag Wiebelsheim, 383 S.
  • Büchele, M. (Hrsg.), 2018: Lucas‘ Anleitung zum Obstbau Verlag Eugen Ulmer KG, Stuttgart, 524S.
  • Haberer, Martin, 2009: Taschenatlas Gehölze, 320 Gehölze für Garten und Landschaft. Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart, 192 S.
  • Keppel, Herbert, Karl Pieber und Josef Weiss, 2017: Obstbau - Biologisch und integriert. Leopold Stocker Verlag, 610S.
  • Krüssmann, G., 1997: Die Baumschule. Ein praktisches Handbuch für Anzucht, Vermehrung, Kultur und Absatz der Baumschulpflanzen. Blackwell Wissenschafts Verlag-Berlin.
  • Lieberei R., Reisdorff, C., 2012: Nutzpflanzen (8. Aufl.). Thieme Verlag, Stuttgart, 509S.
  • Roloff, A. und A. Bärtels, 2018: Flora der Gehölze. 5. aktualisierte Auflage, Verlag Eugen Ulmer Stuttgart, 912S.
  • Schulz, Bernd, 2014: Taschenatlas Knospen und Zweige. Ulmer Verlag Stuttgart, 191S.
Aktuelle Lehrressourcen

aktuelle Beiträge aus Fachzeitschriften

Weitere Literatur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Hinweise

Zugang zu Opal wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben