S311 – Englisch B2 I

Modul
Englisch B2 I
English B2 I
Modulnummer
S311
Version: 2
Fakultät
Fremdsprachen (ZFB)
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Dipl.-Lehrerin Petra Lienig
petra.lienig(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Dipl.-Lehrerin Renate Rudat
renate.rudat(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle
Prüfungsdauer: 80 min | Wichtung: 50%
in "Fachenglisch"

Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit
Wichtung: 50%
in "Fachenglisch"

Lehrform
Übung
Medienform

OPAL-Modul mit Projektunterlagen für Sprachpraktische Projektarbeit (SPA), Übungsaufgaben sowie Verlinkung zu relevanten online Ressourcen

Lehrinhalte/Gliederung

Kommunikation in Studium und Beruf:

  • Themen: Studium, Auslandsaufenthalt, Karrierestart,  Grundlagen der Fachsprache
  • Simulation studien- und berufsbezogener Kommunikationssituationen (Präsentation/Diskussion)
Qualifikationsziele
  • CEF-Niveau B 2 Erwerb, Ausbau, Festigung und Anwendung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im studien- und berufsbezogenen Kontext
  • Erwerb und Entwicklung fachorientierter sprachlicher Fertigkeiten sowie kommunikativer Kompetenzen im Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben
  • Anwendung von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung und Verarbeitung von Informationen in der Fremdsprache/Fachsprache.

Die Studierenden können Informationen über akademische und berufliche Sachverhalte verstehen, analysieren und sich weitgehend korrekt, detailliert, mündlich und schriftlich dazu äußern.

Sozial- und Selbstkompetenzen

Die Studierenden

  • organisieren sich effektiv in arbeitsteiligen Teams und arbeiten kooperativ und kollegial
  • übernehmen für sich und ihr Team Verantwortung
  • lernen mit Konflikten angemessen umzugehen
  • erkennen ihre eigenen Stärken, Schwächen und Entwicklungspotential
  • entwickeln neben den Sozial- und Selbstkompetenzen auch kognitive, metakognitive und interkulturelle Kompetenzen
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Englischkenntnisse auf Niveau der Hochschuleingangsberechtigung

Fortsetzungsmöglichkeiten

Englisch B2 II

Literatur
  • aktuelle Lehrwerke für den Englischunterricht
  • authentische englischsprachige Ressourcen
  • einsprachige und zweisprachige Wörterbücher

 

Aktuelle Lehrressourcen
  • HTW-internes Kursmaterial
  • authentische englischsprachige Ressourcen (Print- und Onlinemedien)
Hinweise
Keine Angabe