L502 – Absatzmanagement und Marketing

Modul
Absatzmanagement und Marketing
Marketing and Sales Management
Modulnummer
L502 [LPm 02]
Version: 1
Fakultät
Landbau/Umwelt/Chemie
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. agr. habil. Wolfgang Lentz
wolfgang.lentz(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. agr. habil. Wolfgang Lentz
wolfgang.lentz(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Absatzmanagement und Marketing"

ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

120.00 Stunden
135.00 Stunden Selbststudium - Absatzmanagement und Marketing

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Mündliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 100%
in "Absatzmanagement und Marketing"

Lehrform

Vorlesung, Gruppenarbeit

Medienform

Powerpoint

Lehrinhalte/Gliederung

Kennenlernen von verschiedenen vertikalen Wertschöpfungsketten in Gartenbau und Agrarwirtschaft, Möglichkeiten der Analyse, Organisation und Optimierung von Wertschöpfungsketten, Anforderungen an Akteure in Wertschöpfungsketten.

Qualifikationsziele
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Struktur, Koordination und Anforderungen an einzelne Akteure in Wertschöpfungsketten des Gartenbaus und der Agrarwirtschaft.
Sozial- und Selbstkompetenzen

k.A.

Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Bachelorabschluss Agrarwirtschaft / Gartenbau

Grundkenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Umgang mit Office-Paket.

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Hellingrath, Kuhn (2002): Supply Chain Management: Optimierte Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette, Springer, Berlin
  • Mau, M. (2003): Supply Chain Management. Prozessoptimierung entlang der Wertschöpfungskette: Prozessoptimierung Entlang der Wertschöpfungskette, Wiley-VCH, Weinheim.
  • Strecker, Leyrer, Elles (2004): Erfolgsstrategien für Lebensmittel. Business-Trends, Analysen, Fallbeispiele. Die Ernährungswirtschaft auf der Suche nach Spitzenleistungen. DLG-Verlag Frankfurt.
  • Wagner, P. (2000): Marketing, Ulmer, Stuttgart
Aktuelle Lehrressourcen

k.A.

Hinweise
Keine Angabe