I953 – Mathematik 3

Modul
Mathematik 3
Mathematics 3
Modulnummer
I953
Version: 5
Fakultät
Informatik/Mathematik
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. nat. Beate Jung
beate.jung(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. nat. Beate Jung
beate.jung(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Mathematik 3"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

5.00 SWS (3.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

75.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 120 min | Wichtung: 60%
in "Mathematik 3"

Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 40%
in "Mathematik 3"

Lehrform
Vorlesungen, Übungen, Repetitorien, Ausgabe von Übungsaufgaben für das Selbststudium, Anfertigung von Hausaufgaben
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Differenzialgleichungen: Klassifikation gewöhnlicher Dgln., Ausblick auf partielle Dgln., Lösungsmethoden (analytisch, numerisch, graphisch), lineare Dgl.-Systeme, Nutzung der Laplace-Transformation
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung: Grundbegriffe, zufällige Ereignisse, Wahrscheinlichkeitsbegriff, Zufallsgrößen und ihre Verteilungen (Grundlagen, dichotome Verteilung, Binomialverteilung, Exponentialverteilung, Normalverteilung, u.a.), Grenzwertsätze
  • Statistik: Deskriptive Statistik (Grundbegriffe, Häufigkeitsverteilungen, Lagekennzahlen, Streuungskennzahlen, weitere Kennzahlen im Überblick), Induktive Statistik (Grundgesamtheit und Stichprobe, Punkt- und Konfidenzschätzungen, Statistische Testverfahren), Korrelation und Regression
  • Nutzung der Statistik-Software des Taschenrechners
Qualifikationsziele

Das Anliegen der Lehrveranstaltungen besteht darin, die in den Lehrinhalten genannten Grundlagen des Fachgebietes zu vermitteln. Diese finden in der Physik, der Technik, der Informatik und in den Naturwissenschaften eine breite Anwendung. Die Mathematik vermittelt klare Denkweisen in Formelstrukturen und Rechenfertigkeiten zur Berechnung von Lösungen in den vorher aufgestellten mathematischen Modellen, stets auch im Hinblick auf die Nutzung vorhandener Software zur Vermeidung von Rechenfehlern.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Mathematik 1, Mathematik 2

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Michael D. J. Barry, Nigel C. Steele (Hrsg.): Ein Kern-Curriculum "Mathematik" für die Ingenieursausbildung an europäischen Hochschulen, ISBN 3-88064-220-6. Formelsammlung, z.B. Taschenbuch mathematischer Formeln für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Hans-Jochen Bartsch, 22. Aufl., 2011,ISBN 978-3-446-427853. Preuß, W., Wenisch, G. ( Hrsg.): Lehr- und Übungsbuch Mathematik, Bd. 1 bis 3. Hans Effinger, Wolfgang Preuß, Günter Wenisch: Lehr- und Übungsbuch Mathematik für Elektro- und Automatisierungstechniker, 1998. Wolfgang Brauch, Hans-Joachim Dreyer, Wolfhart Haacke: Mathematik für Ingenieure.
Aktuelle Lehrressourcen

Skript zur Vorlesung Mathematik 3

Hinweise
Keine Angabe