S312 – Englisch B2 II

Modul
Englisch B2 II
English B2 II
Modulnummer
S312 [LGb19]
Version: 3
Fakultät
Fremdsprachen (ZFB)
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Dipl.-Lehrerin Petra Lienig
petra.lienig(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Dipl.-Lehrerin Renate Rudat
renate.rudat(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Schriftliche Leistungskontrolle
Prüfungsdauer: 45 min | Wichtung: 30%
in "Englisch B2 II"

Alternative Prüfungsleistung - Sprachpraktische Projektarbeit
Wichtung: 70%
in "Englisch B2 II"

Lehrform
Übung
Medienform

OPAL-Modul mit Projektunterlagen für Sprachpraktische Projektarbeit (SPA), Übungsaufgaben zur Arbeit mit englischsprachigen Fachpublikationen sowie Verlinkung zu relevanten online Ressourcen

Lehrinhalte/Gliederung

Fachspezifische und studienbezogene Schwerpunktthemen; fachbezogene individuelle Projektarbeit; Text- und Leseverstehen von fachbezogenen Themen; mündliches und schriftliches Zusammenfassen von Sachverhalten in der Lektüre; mündliches Präsentieren, Diskutieren und Kommentieren von Sachverhalten in der Lektüre; Interaktion in Gesprächssituationen

Qualifikationsziele
  • CEF-Niveau B 2 +; Erwerb, Ausbau, Festigung und Anwendung von Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnissen im akademischen, fach- und berufsbezogen Kontext;
  • Entwicklung der kommunikativen Kompetenzen im Sprechen, Lesen, Schreiben;
  • Training von Strategien und Methoden zur effektiven Gewinnung, Analyse, Verarbeitung und Auswertung von Informationen in der Fremdsprache/Fachsprache;
  • Konzeption und Durchführung eines fachsprachlichen Seminars (Sprachpraktischen Projektarbeit/SPA), Simulation realitätsnaher akademischer, berufs- und fachbezogener Kommunikationssituationen
    • Vermittlung von gewonnenen Erkenntnissen an Kommilitonen
    • Präsentation und Diskussion von fachlichen Sachverhalten in sachlich und sprachlich angemessener Form

Der Studierende kann längere authentische Texte in seinem Fachgebiet in angemessener Geschwindigkeit lesen und deren Fachinhalte erschließen, sein Wissen anwenden und sich zu den dargestellten Themen äußern. Er ist in der Lage das gewonnene fachsprachliche und fachliche Wissen in angemessener Form mündlich und schriftlich zu präsentieren, zu diskutieren und zusammenzufassen.

Sozial- und Selbstkompetenzen

Die Studierenden

  • organisieren sich in arbeitsteiligen Teams und arbeiten kooperativ im Rahmen der Sprachpraktischen Projektarbeit (SPA)
  • erkennen, reflektieren und entwickeln eigene Kompetenzen durch individuelles Kommilitonen- und Dozierendenfeedback
  • entwickeln neben Sozial- und Selbstkompetenzen auch kognitive, metakognitive und interkulturelle Kompetenzen
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Englisch B2 I oder analoge Kenntnisse

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • aktuelle Lehrwerke für den Englischunterricht,
  • englischsprachige wissenschaftliche Publikationen
  • einsprachige und zweisprachige Wörterbücher
Aktuelle Lehrressourcen
  • HTW-internes Kursmaterial
  • authentische englischsprachige Ressourcen (Print- und Onlinemedien)
Hinweise
Keine Angabe