L007 – Studienkompetenzen

Modul
Studienkompetenzen
Study Skills
Modulnummer
L007
Version: 1
Fakultät
Landbau/Umwelt/Chemie
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. nat. Kathrin Harre
kathrin.harre(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. nat. Kathrin Harre
kathrin.harre(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Studienkompetenzen für Chemieingenieure"

Prof. Dr. rer. pol. Ronny Baierl
ronny.baierl(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Studienkompetenzen für Chemieingenieure"

Prof. Dr.-Ing. Andreas Franze
andreas.franze(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Studienkompetenzen für Chemieingenieure"

M.Sc. Nancy Hofmann
nancy.hofmann(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Studienkompetenzen für Chemieingenieure"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Studienkompetenzen für Chemieingenieure"

ECTS-Credits

1.00 Credits

Workload

30 Stunden

Lehrveranstaltungen

1.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung)

Selbststudienzeit

15.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Portfolio
Modulprüfung | Wichtung: 100% | nicht benotet
in "Studienkompetenzen für Chemieingenieure"

Lehrform
  • Vorlesung mit seminaristischem Charakter und praktischen Anteilen
Medienform
  • Powerpoint
  • OPAL online-Kurs
  • Vorlesung
  • praktische Übungen
  • Gruppenarbeiten
  • Diskussionsrunden
Lehrinhalte/Gliederung
  • A1: Strukturen und Gremien, Tutorenprogramm, Akademischer Alltag
  • A2: Literaturrecherche/Datenbanken, Nutzung der Angebote der HTW-Bibliothek
  • A3: Wissenschaftliches Arbeiten, Selbstmanagement
  • A4: Aufarbeitung praktischer Studieninhalte
  • A5: Teamarbeit und Prüfungsvorbereitung, Teil 1
  • A6: Teamarbeit und Prüfungsvorbereitung, Teil 2
  • A7: Teilnahme an einem Kolloquium oder an der Verteidigung einer Beleg-/Abschlussarbeit
  • A8: Teilnahme an einem Excelkurs bei Linked.In Videotrainings => Link über HTW-Bibliothek
Qualifikationsziele
  • Die Studierenden kennen die Grundvoraussetzungen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind in der Lage Strategien zum zielgerichteten Informationsgewinn anzuwenden. Sie kennen notwendige Arbeitsmethoden für das Lernen allein sowie in Gruppen und können Ihre eigene Arbeitsweise reflektieren. Sie können theoretisch erlangtes Wissen lösungsorientiert umsetzen und verfügen weiterhin über Grundkenntnisse zum Zeitmanagement im Studium. Die Studierenden sind in der Lage Ergebnisse aus praktischen Studienanteilen zu hinterfragen und entsprechend wissenschaftlich darzustellen. Sie erhalten einen exemplarischen Einblick in die Aufgaben des zukünftigen Arbeitsumfeldes, welches im Zusammenhang mit der getroffenen Studienentscheidung steht.
  • Die Studierenden kennen die allgemeinen akademischen Gepflogenheiten und können diese im Hochschulalltag in Gespräch und Schriftverkehr anwenden. Sie besitzen Kenntnis über die Strukturen der Hochschule, der Fakultät Maschinenbau, zur studentischen Selbstverwaltung und den Gremien der HTW Dresden.
Sozial- und Selbstkompetenzen
  • Durchsetzungsfähigkeit
  • Anpassungsfähigkeit
  • Selbstständigkeit
  • Kritikfähigkeit
  • Selbstvertrauen
  • Zuverlässigkeit
  • Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein
Besondere Zulassungsvoraussetzung

Keine Angabe

Empfohlene Voraussetzungen

Keine Angabe

Fortsetzungsmöglichkeiten

Keine Angabe

Literatur
  • David Allen, Helmut Reuter: Wie ich die Dinge geregelt kriege. Selbstmanagement für den Alltag („Getting Things Done“). Piper, München 2009, ISBN 978-3-492-24060-4
  • Roy F. Baumeister, Kathleen Vohs: Handbook of Self-Regulation, Research, Theory, and Applications. Guilford Press, New York 2004, ISBN 1-57230-991-1
  • Stephen Covey: 7 Wege zur Effektivität. Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg („The 7 habits of highly effective people“). GABAL, Offenbach/M. 2009, ISBN 978-3-89749-573-9
  • E. de Bono: The six thinking hats, Back Bay Books; Auflage: Revised and Upd. (13. September 1999), ISBN-13: 978-0316178310
  • Esselborn-Krumbiegel, H.: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, UTB Verlag, Paderborn, 3.Auflage, 2008
  • Kruse, O.: Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium; UVK Verlagsgesellschaft; Konstanz, 2010
  • Wolfsberger, J.: Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten, Böhlau Verlag, Köln, 2. Auflage, 2009
  • Macgilchrist, Felicitas: Academic Writing. Schöningh UTB 2014, ISBN9783825240875
Aktuelle Lehrressourcen

Lehrmaterial und Einschreiblisten sind über die Lehr- und Lernplattform OPAL verfügbar

Für Studierende des Chemieingenieurwesens (Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie)

Link zum OPAL-Katalog der Fakultät LUC

Hinweise
Keine Angabe