W295 – Industry or Research Project

Modul
Industry or Research Project
Industry or Research Project
Modulnummer
W295
Version: 2
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommer- und Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Swen Günther
swen.guenther(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Swen Günther
swen.guenther(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Industry or Research Project"

Prof. Dr. Andrzej Raszkowski
andrzej.raszkowski(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Industry or Research Project"

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Industry or Research Project"

Englisch
in "Industry or Research Project"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

1.00 SWS (1.00 SWS Praktikum)

Selbststudienzeit

135.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Projekt
Modulprüfung | Wichtung: 100% | wird in englischer Sprache abgenommen
in "Industry or Research Project"

Lehrform

Projektarbeit mit Coaching-Anteilen

Working on a Project, Coaching

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Anwendung von Methoden des Produkt- oder Ressourcenmanagements in der Praxis

oder

  • Kritische Reflexion der Anwendung und Weiterentwicklung von Methoden des Produk- oder Ressourcenmanagements in der Forschung
  • Application of methods of product management or resource management in practice
    or
  • Critical reflection of the application and further development of methods of product management or resource management in research
Qualifikationsziele

Fach- und wissenschaftliche Befähigung

Die Absolventen haben sich grundlegende global-betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erarbeitet und Kompetenzen erworben, um aktuelle Trends bewerten und ihre strategische und operative Bedeutsamkeit für ein internationales Unternehmen abschätzen zu können.

Die Absolventen haben gelernt, Unsicherheit in strategische Fragestellungen (generelle Unternehmensstrategie, Innovation, Wissensmanagement) zu integrieren.

Die Absolventen haben gelernt, strategische und operative Informations-, Prozess- und Ressourcenalternativen systematisch zu evaluieren und Entscheidungen zu treffen.

Die Absolventen haben gelernt, eine innovative wissenschaftliche Aufgabenstellung aus der angewandten Forschung eigenständig zu formulieren und zu bearbeiten.

Die Absolventen haben sich ein Basis-Verständnis für die Besonderheiten des deutschen Geschäftsumfelds erworben.

Die Absolventen entwickeln eine interkulturelle Expertise und Empathie, insbesondere in multikulturellen Teams. Sie können in der englischen Sprache kompetent kommunizieren. Sie sind befähigt, grenzüberschreitend internationale Projekte und Prozesse zu bewerten, zu optimieren und zu leiten.

Befähigung zur Aufnahme qualifizierter Erwerbstätigkeit

Die Absolventen verfügen über betriebswirtschaftliches, technisches, soziales, interkulturelles und ethisches Wissen, relevant für den Standort Deutschland.

Die Absolventen können theoretisch erlangtes Wissen praxistauglich und lösungsorientiert umsetzen.

Die Absolventen besitzen die Fähigkeit, bei umfangreichen Daten die notwendigen Informationen daraus zu generieren und fundierte (strategische) Entscheidungen zu treffen.

Die Absolventen haben gelernt, eigenständig komplexe betriebliche Aufgabenstellungen in Teilaufgaben zu zerlegen und unternehmensbezogen zu lösen.

Die Absolventen können ihre englische Sprachfähigkeit auf dem Sprachniveau C1 konsolidieren.

Die Absolventen können wissenschaftliche Fachtexte recherchieren, interpretieren und hinterfragen.

Die Absolventen können Arbeitsergebnisse strukturiert präsentieren und vor einem Fachpublikum verteidigen und weiterentwickeln.

Persönlichkeitsentwicklung

Die Absolventen haben ihr Wissen über die deutsche Wirtschaft und Kultur erweitert und sind sich dadurch der persönlichen Herausforderungen und Chancen bewusst geworden, die die Internationalisierung mit sich bringt.

Die Absolventen haben ihre interkulturelle Kompetenz weiterentwickelt und sind sich ihrer besonderen Befähigung als Repräsentant ihres Unternehmens bewusst.

Die Absolventen haben interdisziplinäre Kompetenz erworben und ihre Bedeutung für das unternehmerische Handeln erkannt.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Glasman-Deal, H.: Scientific Research Writung for Non-Native Speakers of English, Imperial College Press, 2009
  • Skern, T.: Writung Scientific English. A Workbook, UTB, 2011
  • Hug, Th.; Poscheschnik, G.: Empirisch forschen, UTB, 2014
  • Bauer, W. et al.: Forschungsprojekte entwickeln - von der Idee bis zur Publikation: Ein Leitfaden für die Praxis, UTB, 2013
Aktuelle Lehrressourcen

OPAL

Hinweise
  • Das Projekt kann als Gruppenarbeit durchgeführt werden. Jedes Gruppenmmitglied muss dabei ein abgegerenztes Themengebiet bearbeiten.
  • Die Aufgabenstellung wird entweder durch ein Unternehmen oder durch einen Dozenten der HTW Dresden ausgegeben. Studierende können eigene Themenaspekte und Aufgaben einbringen.
  • Bei einem Praxisprojekt wird zunächst ein Projektaublaufplan schriftlich erstellt. Bei Beendigung des Projektes wird ein abschließender Projektbericht erstellt sowie deren Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Es wird eine Note für das gesamte Projekt vergeben.
  • Bei einem Forschungsprojekt wird zu Beginn ein Exposé bzgl. der inhaltlichen Ausrichtung erstellt. Die Forschungsergebnisse werden zum Abschluss schriftlich dokumentiert und präsentiert. Es wird eine Note für die gesamte Forschungsarbeit vergeben.
  • Innerhalb der ersten zwei Vorlesungswochen muss die Auswahl eines Themas erfolgen. Es ist ein Betreuer der HTW zu benennen.
  • Thema und Betreuer sind dem Studiengangsverantwortlichen formlos am Ende der zweiten Vorlesungswoche durch den Studierenden mitzuteilen.
  • Die Bewertung des Moduls erfolgt durch den Betreuer des Projektes, dieser meldet auch dem Prüfungsamt die Note der APL.
  • The project can be carried out as a group project. Each group member has to work on a separate subject area.
    • The task is created either by a company or a lecturer of the HTW Dresden. Students can contribute their own topics and tasks.
    • In the case of a practical project, a written project plan is first created. At the end of the project, a final project report will be prepared and the results will be presented and discussed. One overall grade will be awarded for the entire project.
    • In the case of a research project, an exposé concerning the content orientation is preparted at the beginning. The research results will be documented and presented in writing. One overall grade will be awarded for all research work.
    • Within the first two weeks of the lecturing period you have to choose a topic. You also have to name a supervisor of the HTW.
    • The student must inform the dean of studies informally about the name of the supervisor and about the subject at the end of the second week of the lecturing period.
    • The grading of the module is carried out by the supervisor of the project, who also reports the grade of the APL to the examination office.