W635 – Masterabeit

Modul
Masterabeit
Master Thesis
Modulnummer
W635 [MM15]
Version: 3
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr.phil. et rer.nat.habil Rüdiger von der Weth
ruediger.von-der-weth(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Masterabeit"

Englisch
in "Masterabeit"

ECTS-Credits

27.00 Credits

Workload

810 Stunden

Lehrveranstaltungen

0.00 SWS

Selbststudienzeit

810.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Masterarbeit
Wichtung: 75% | nicht kompensierbar
in "Masterabeit"

Verteidigung
Wichtung: 25% | nicht kompensierbar
in "Masterabeit"

Lehrform

Durch Hochschullehrer betreute Masterarbeit

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Die Inhalte der Masterarbeit entstammen den Wissensgebieten des Studienganges. Die Eignung eines Themas wird durch den Prüfungsausschuss geprüft.

vgl. Prüfungsordnung  

Qualifikationsziele

Die Masterarbeit ist eine das Masterstudium abschließende Prüfungsarbeit. Sie soll zeigen, dass der Studierende in der Lage ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem aus dem Bereich des Masterstudiengangs Management mittelständischer Unternehmen bzw. aus dem Bereich des Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen praxisbezogen nach wissenschaftlichen Methoden selbstständig zu bearbeiten . Prüfungsordnung §14 (1)

Wissen und Verstehen (Fachkompetenz)

Die Absolventen besitzen zentrale Kompetenzen im Bereich Management und Ingenieurwesen, um internationale Projekte zur Optimierung der Wertschöpfungsprozesse zu managen.

Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen (Methodenkompetenz)

Die Absolventen besitzen die Fähigkeit, bei umfangreichen Datensätzen die notwendigen Informationen zu generieren, um fundierte (strategische) Entscheidungen zu treffen.

Die Absolventen haben gelernt, eigenständig komplexe betriebliche Aufgabenstellungen in Teilaufgaben zu zerlegen und unternehmensbezogen zu lösen.

Kommunikation und Kooperation (Sozialkompetenz)

Die Absolventen können sich selbst organisieren und zeigen eine ausgeprägte Team- und Führungsfähigkeit. Dies gilt sowohl für Situationen in der Realität als auch im virtuellen Umfeld (Online-Meeting, Soziale Medien).

Die im Studiengang vermittelten Werte und Normen befähigen die Absolventen, ein hohes Maß an Empathie gegenüber Mitarbeitern aufzuweisen.

Die Absolventen sind in der Lage, komplexe technisch-wirtschaftliche Zusammenänge zielgruppenspezifisch zu erläutern.

Wissenschaftliches Sebstverständnis / Professionalität
(Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung)

Die Absolventen sind fähig, den (neue) Erkenntnisse zu bewerten und korrekte wissenschaftliche Schlussfolgerungen für die häufig interdisziplinären Fragestellungen abzuleiten.

Die Absolventen haben interdisziplinäre Kompetenz erworben und ihre Bedeutung für das unternehmerische Handeln erkannt.

Die Absolventen haben die Notwendigkeit eines lebenslangen Lernens erkannt und entsprechende Fertigkeiten und Strategien erworben, die ihnen bei der Bewältigung neuer Herausforderungen, z.B. Digitalisierung und Klimawandel, helfen.

Die Absolventen besitzen Fähigkeiten und Know-how, welche ein sicheres Auftreten gegenüber Kunden und Lieferanten unterstützen.

Die Absolventen haben in dem Studium Methoden und Tools erlernt, um auch in Stresssituationen ein hohes Maß an Objektivität und Sachlichkeit zu bewahren.

Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Credits gemäß Prüfungsordnung zur Anmeldung der Masterarbeit sind erreicht.

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Aktuelle Lehrressourcen

Prüfungsordnung, verschiedene Leitfäden zum Abfassen von Qualifikationsarbeiten. (vgl. Literatur)

Hinweise
Keine Angabe