W281 – Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development

Modul
Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development
Business Development
Modulnummer
W281 [noch keinen]
Version: 2
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Master
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Dr. rer. pol. Andreas Heinen
andreas.heinen(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Dr. rer. pol. Andreas Heinen
andreas.heinen(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch
in "Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (2.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Modulprüfung | Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 50%
in "Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development"

Alternative Prüfungsleistung - Projekt
Modulprüfung | Wichtung: 50%
in "Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development"

Lehrform

Vorlesung im seminaristischen Stil (2SWS)

Moderierte Gruppenarbeit zur Fallbearbeitung unter Anleitung (2 SWS)

Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Marktorientierung als Geschäftsmodell

  • Dimensionen des Markterfolgs
  • Unternehmensfunktionen zur Gestaltung der Dimensionen
  • ein marktorientiertes Geschäftsmodell
  • Wertbestimmung von Marktangeboten

 

Produktmanagement und Unternehmung

  • Unternehmenserfolg und Marktangebote
  • Rolle und Aufgabe des Produktmanagements
  • Produktmanagement und Marketingorganisation
  • Unternehmung und Strategieentwicklung

 

Digitale Geschäftsmodelle

  • Digitalisierung: Hype oder Erfolgsfaktor?
  • Digitale und digitalisierte Geschäftsmodelle
  • Instrumente der Geschäftsmodellierung (Business Model Canvas)

 

Produktmanagement und Marketingplanung

  • Eine Marktangebotskonzeption als strategischer Handlungsplan
  • Zielbestimmung-Strategieentwicklung-Marketingmix als Kernelemente der Konzeption
  • konsistente Marketingplanung in 8 Schritten
  • Markt- und Lageanalyse, Prognoseverfahren, Szenarien und Entscheidungskriterien
  • Marketingstrategien als Planungsgrundlage für den Marketingmix
  • traditionelle und serviceorientierte Politikfelder im Marketingmix
  • Realisierung und Controlling von Marketingplanungen

 

Produktinnovation und Geschäftserfolg

  • Innovation vs. Invention in Relation zum Geschäftserfolg
  • Innovationssysteme und -modelle
  • Market Based View vs. Resource Based View
  • Beherrschung von Innovationsrisiken

Der Produktmanager als Innovationsmanager

  • Produktpolitik und Produktentwicklung
  • Innovation und Marketingstrategie
  • Produktmanager und Innovationsmanagement
  • Produktmanager und Projektmanagement
Qualifikationsziele

Wissen und Verstehen (Fachkompetenz)

Die Absolventen besitzen die Fähigkeit, (internationale) Märkte und Trends zu analysieren und daraus Produktstrategien abzuleiten. Dies erfolgt unter Anwendung moderner Methoden, z.B. Big Data.

Kommunikation und Kooperation (Sozialkompetenz)

Die Absolventen können Anspruchsgruppen (Stakeholder) im Unternehmensumfeld erkennen und deren Ziele/ Anforderungen analysieren.

Wissenschaftliches Sebstverständnis / Professionalität
(Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung)

Die Absolventen besitzen Fähigkeiten und Know-how, welche ein sicheres Auftreten gegenüber Kunden und Lieferanten unterstützen.

Sozial- und Selbstkompetenzen

Übungen und Fallstudien werden behandelt. Durch eine Teamarbeit wird auch die Teamfähigkeit gestärkt.

Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen
Keine Angabe
Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Becker, Jochen: Marketingkonzeption. Vahlen, 11. Auflage, 2019

Kotler, Ph. et al.: Grundlagen des Marketing. Pearson Studium, 7. Auflage, 2019

Macharzina, K. / Wolf, J.: Unternehmensführung. Gabler, 10. Auflage, 2018

Bruhn, Manfred: Markteting. Springer Gabler, 12. Auflage 2014

Gassmann, O. / Sutter, Ph.: Praxiswissen Innovationsmanagement. Hanser, 3. Auflage, 2013

Christensen, C. / Raynor, M.: Marktorientierte Innovationen. Campus, 2004

Kim, W. / Mauborgne, R.: Blue Ocean Strategy. Harvard Business School Press, 2005

Christensen, C.: The Innovator´s Dilemma. Collins Business Essentials, 2005

Gorchels, L.: The Product Manager´s Field Guide. McGraw-Hill, 2003

Norman, D.: the design of everyday things. Vahlen, 2016

Schulz-Wimmer, H.: Projekte managen. Haufe, 2007

Aktuelle Lehrressourcen

Skript und Case Studies stehen zur Verfügung.

Hinweise
Keine Angabe