P23 – Teamentwicklung

Modul
Teamentwicklung
Teamentwicklung
Modulnummer
[P23]
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek
torsten.gonschorek(at)htw-dresden.de

M.Sc. Frank Thiel
f_thiel(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

3.00 Credits

Workload

90 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (2.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Teamentwicklung

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Beleg mit Referat
Prüfungsdauer: 20 min | Wichtung: 100%
in "Teamentwicklung"

Lehrform
  • Seminar mit interaktiven Abschnitten
    (Lehrgespräche, Diskussionen, Gruppenarbeiten)
  • umfassende Teamübung zur Anwendung der erworbenen
    Kenntnisse und zur Anwendung spezifischer Werkzeuge
    der Teamarbeit
  • Präsentation von Ergebnissen der Gruppenarbeiten
  • Bearbeitung spezifischer Aufgabenstellungen im
    Selbststudium (übungsbezogene vorbereitende Lektüre)
  • Lesen der angegebenen und selbst gewählter Literatur
  • Vorlesungs-/Übungsskripte & weitere Materialien werden
    über das Bildungsportal Sachsen zur Verfügung gestellt.
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
1. Einführung
  • Einordnung und Begriffsbestimmungen
2. Teamprozesse
  • Phasen der Teamentwicklung
  • Entscheidungsprozesse in Teams
3. Rollen in Teams
  • Rollenprofile von Mitarbeitern
  • Beziehungsnetzwerke
  • Teamfaktoren
4. Leiten von Teams
  • Aufgaben von Teamleitern
  • Faktoren der Teamführung
  • Führungsstile
5. Konfliktmanagement
  • Ursachen und Analyse
  • Umgang mit Kritik / Feedback Lösungsmöglichkeiten
6. Verhandlungsführung
  • Verhandlungssituationen
  • Moderation
  • Methodik der sachbezogenen Verhandlung
Qualifikationsziele
Die Studierenden lernen die Grundlagen des Managements von Teams kennen und üben in diesem Modul ausgewählte Techniken zur erfolgreichen Gruppenbildung, -steuerung/-führung im Rahmen einer studentischen Projektarbeit. Die Studierenden sind in der Lage ihr/ihre
  • Wissen zum Teammanagement aktiv in verschiedenen Situationen zu nutzen
  • Fähigkeiten hinsichtlich der Auswirkungen auf Teamleistungen zu bewerten
  • Kenntnisse zur Anpassung des Verhaltens in spezifischen Teamkontexten/-situationen zielorientiert anzuwenden.
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

P20 Selbstmanagement, P21 Methodenkompetenz, P22 Change- und Projektmanagement

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Basisliteratur:

Heidbrink, M. (2009). Das Projektteam. Auswahl, Führung und Zusammenarbeit. Freiburg, Berlin, München: Haufe-Mediengruppe.

Robbins, S. (2008). Organisation in der Unternehmung (9. Auflage). München:

Pearson Studium. Schiersmann, C., & Thiel, H. U. (2011). Organisationsentwicklung. Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen (3. durchgesehene Auflage). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Weiterführende Literatur:

Berkel, K. (2008). Konflikttraining. Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen (9. überarb. und erw. Auflage). Frankfurt a. M.: Verlag Recht und Wirtschaft.

Fisher, R., Ury, W., & Patton , B. (2009). Das Harvard Konzept. Der Klassiker der Verhandlungstechnik (23. Auflage). Frankfurt a. M.: Campus Verlag GmbH.

Haeske, U. (2008). Team- und Konfliktmanagement (3. Auflage). Berlin: Cornelsen.

Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen. Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung (6. Auflage). Stuttgart: Lucius & Lucius.

Saner, R. (2008). Verhandlungstechnik. Strategie, Taktik, Motivation, Verhalten, Delegationsführung (2. Auflage). Bern: Haupt Verlag.

Staehle, W. (1999). Management. Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive (8. Auflage). München: Vahlen.

van Dick, R., & West, M. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. Göttingen: Hogrefe.

von Rostenstiel, L. (2005). Organisationspsychologie (9. Auflage). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Watzlawick, P., Baveals, J., & Jackson, D. (2001). Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien (12. Auflage). Bern: Huber Verlag. Weisbach, C.-R. (2003). Professionelle Gesprächsführung. Ein praxisnahes Lese- und Übungsbuch. (6. überarb. u. erw. Auflage). München: Beck Dt. Taschenbuch-Verl.

Aktuelle Lehrressourcen

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Hinweise
Keine Angabe