V5.1 – Gründung und Führung mittelständischer Unternehmen (Teil 1 - Gründung)

Modul
Gründung und Führung mittelständischer Unternehmen (Teil 1 - Gründung)
Gründung und Führung Mittelständischer Unternehmen (Teil 1 - Gründung)
Modulnummer
[V5.1]
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek
torsten.gonschorek(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (4.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
90.00 Stunden Selbststudium - Gründung und Führung mittelständischer Unternehmen (Teil 1 - Gründung)

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 50% | nicht kompensierbar
in "Gründung und Führung mittelständischer Unternehmen (Teil 1 - Gründung)"

Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Wichtung: 50% | nicht kompensierbar
in "Gründung und Führung mittelständischer Unternehmen (Teil 1 - Gründung)"

Lehrform
Seminaristischer Unterricht mit Fallbeispielen, selbständiges Bearbeiten von Praxisaufgaben mit Coaching, Literatur-,In-ternet- und DB-Recherchen,
Gruppenarbeit mit Selbststudium sowie Coaching,
Gastvorträge, Exkursionen zu KMUs in der Region Sach-sen/Schlesien
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Teil I - Gründung und Führung mittelständischer Unternehmen

  • Unternehmensgründung als Forschungsgegenstand
  • Prozess der Unternehmensgründung
  • Rechtliche Fragen bei der Unternehmensgründung
  • Steuerliche Fragen bei der Unternehmensgründung
  • Mittelständische Unternehmen als Forschungsgegenstand
  • Erfolgsfaktoren der Unternehmensführung mittelständi-scher Unternehmen
    • Strategisches Management
    • Mitarbeiterführung
    • Innovationsmanagement
    • Internationalisierung
    • Nachfolgeregelung

Teil II - Praxis der Existenzgründung (PdE) - Das Business-planseminar der HTW in Kooperation mit Dresden exists

  • Theorie des Businessplans
  • Erstellen eines Businessplans in interdisziplinären studententischen Teams auf der Basis realer Geschäftsideen
Qualifikationsziele
Mittelständische Unternehmen bilden das Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft. Je nach Definition sind bis zu mehr als 99 % aller Unternehmen in Deutschland mittelständisch geprägt. In diesem Zusammenhang wird mit Blick auf den wissenschaftlichen und unternehmenspraktischen Diskurs häufig erwähnt, dass mittelständische Unternehmen anders sind als kapitalmarktorientierte, durch ein Fremdmanagement geführte Großunternehmen. Aufgrund der Einheit von Risiko und Leitung, der Verknüpfung der privaten mit der unternehmerischen Existenz sowie durch die maßgebliche Mitarbeit der Inhaber in den Unternehmensorganen stellt das Management mittelständischer Unternehmen andere Ansprüche an die per-sonelle, organisatorische und methodische Ausgestaltung der Unternehmensführung als bei Großunternehmen. Die Studierenden sollen sich im Rahmen der Lehrveranstal-tungen mit der Führung und dem Management mittelständischer Unternehmen befassen. Die Themen in der Lehre decken die spezifischen Anforderungen an die Unternehmensführung in den verschiedenen Phasen des Lebenslaufes eines mittelständischen Unternehmens ab, von Unternehmensgründung über die Wachstums- und Reifephase bis hin zur Unternehmensnachfolge oder Sanierungsphase. Dabei fließen aktuelle Forschungsergebnisse im Bereich der mittelständischen Unternehmen sowie spezifische Fragestellungen der Steuerung mittelständischer Unternehmen insbesondere bei innovativen Prozessen bis hin zu Fragen der Unternehmensnachfolge ein.
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Module P 01 – P 12, P 16 – P18, P 20 – P 22, Interesse an eigener Unternehmensgründung, dem Aufbau der eigenen freiberuflichen Existenz oder Anstellung in einem mittelständischen Unternehmen

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

BYGRAVE, W. D. ,(Ed.), The Portable MBA in Entrepreneurship, New York et al. 1997

DOWLING, M., DRUMM, H. J. (Hrsg.), Gründungsmanagement, Berlin, Heidelberg, New York 2003

FALTIN, G., RIPSAS, S., ZIMMER, J. (Hrsg.), Entrepreneurship. Wie aus Ideen Unternehmen werden, München, 1998

KLANDT, H., Gründungsmanagement: der integrierte Unternehmensplan, München u. a.,1999

KOCH, L. T., ZACHARIAS, C. (Hrsg.), Gründungsmanagement, München 2001

WARNECKE, H.-J., Aufbruch zum fraktalen Unternehmen, Berlin und Heidelberg, 1995

GRÜTTER, A. / KÄHR, P.: Aus der Krise zum Erfolg - Erfolgsfaktoren für kleine und mittlere Unternehmen, St. Gallen, Zürich 1999

PFOHL, H.-C.: Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe - Größen-spezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung, 4. Aufl., Berlin 2006,

KRÜGER, W. / KLIPPSTEIN, G. / MERK, R. / WITTBERG, V.: Praxishandbuch des Mittelstands - Leitfaden für das Management mittelständischer Unternehmen, Wiesbaden 2006,

FÜGLISTALLER/FREY/HALLER, Strategisches Management für Klein- und Mittelunternehmen - eine praxisorientierte Anleitung, St. Gallen 2003

GUTMANN/KABST (Hrsg,), Internationalisierung im Mittelstand, Wiesbaden 2000

Aktuelle Lehrressourcen

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Hinweise
Zusammenarbeit mit ExistenzgründungsberaterInnen, mit UnternehmerInnen, der TU Dresden, den Fraunhofer Instituten und der Leibnitz Gemeinschaft, Teilnahme an Gründungswettbewerben