I952 – Mathematik 2

Modul
Mathematik 2
Mathematics 2
Modulnummer
I952 [E_02]
Version: 1
Fakultät
Informatik/Mathematik
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. nat. Beate Jung
beate.jung(at)htw-dresden.de

Prof. Dr. rer. nat. habil. Ludwig Paditz
ludwig.paditz(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. nat. Beate Jung
beate.jung(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Mathematik 2"

Prof. Dr. rer. nat. habil. Ludwig Paditz
ludwig.paditz(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Mathematik 2"

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

6.00 Credits

Workload

180 Stunden

Lehrveranstaltungen

6.00 SWS (3.00 SWS Vorlesung | 2.00 SWS Übung | 1.00 SWS Sonstiges)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
113.00 Stunden Selbststudium - Mathematik 2

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Test
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 25% | nicht kompensierbar
in "Mathematik 2"

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 180 min | Wichtung: 75% | nicht kompensierbar
in "Mathematik 2"

Lehrform
Vorlesungen, Übungen, Repetitorien, Ausgabe von Übungsaufgaben für das Selbststudium, Anfertigung von Hausaufgaben
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Einblick in numerische Verfahren: numerische Lösung nichtlinearer Gleichungen (Iterationsverfahren), numerische Integration
  • Vertiefung der Differenzial- und Integralrechnung für Funktionen einer unabhängigen Veränderlichen: bestimmte und unbestimmte Integrale, Partialbruchzerlegung, Substitution, Anwendungen der Integralrechnung, Reihenentwicklungen
  • Differenzial- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer unabhängiger Veränderlicher: partielle Ableitungen, Gradient, Richtungsableitung, Tangentialebene, Extremwertaufgaben, Lagrange-Methode, graphische Darstellungen (u.a. Karten mit Höhenlinien)
    • 3D-Grafik, Doppel- und Dreifachintegrale, Kurvenintegrale, Oberflächenintegrale, Integralsätze
Nutzung der Analysis-Software des Taschenrechners
Qualifikationsziele
Das Anliegen der Lehrveranstaltungen besteht darin, ausgewählte Grundlagen des Fachgebietes zu vermitteln, die in der Physik, der Technik, der Informatik und in den Naturwissenschaften und insbesondere in dem gewählten Studiengang eine breite Anwendung finden. Die Mathematik vermittelt klare Denkweisen in Formelstrukturen und Rechenfertigkeiten zur Berechnung von Lösungen in den vorher aufgestellten mathematischen Modellen stets auch Blick auf die Nutzung vorhandener Software zur Vermeidung von Rechenfehlern.
Sozial- und Selbstkompetenzen
Keine Angabe
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Mathematik 1

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Michael D. J. Barry, Nigel C. Steele (Hrsg.): Ein Kern-Curriculum "Mathematik" für die Ingenieursausbildung an europäischen Hochschulen, ISBN 3-88064-220-6. Formelsammlung, z.B. Taschenbuch mathematischer Formeln für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Hans-Jochen Bartsch, 22. Aufl., 2011,ISBN 978-3-446-427853. Preuß, W., Wenisch, G. ( Hrsg.): Lehr- und Übungsbuch Mathematik, Bd. 1 bis 3. Hans Effinger, Wolfgang Preuß, Günter Wenisch: Lehr- und Übungsbuch Mathematik für Elektro- und Automatisierungstechniker, 1998. Wolfgang Brauch, Hans-Joachim Dreyer, Wolfhart Haacke: Mathematik für Ingenieure.
Aktuelle Lehrressourcen
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe