I902 – Informatik 2

Modul
Informatik 2
Computer Science 2
Modulnummer
I902 [AT_07.3 ]
Version: 0
Fakultät
Informatik/Mathematik
Niveau
Bachelor/Diplom
Dauer
1 Semester
Turnus
Wintersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Sobe
peter.sobe(at)htw-dresden.de

Prof. Dr.-Ing. Jens Schönthier
jens.schoenthier(at)htw-dresden.de

Prof. Dr.-Ing. Thomas Wiedemann
thomas.wiedemann(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Sobe
peter.sobe(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Informatik 2"

Prof. Dr.-Ing. Jens Schönthier
jens.schoenthier(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Informatik 2"

Prof. Dr.-Ing. Thomas Wiedemann
thomas.wiedemann(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Informatik 2"

Lehrsprache(n)
ECTS-Credits

2.00 Credits

Workload

60 Stunden

Lehrveranstaltungen

2.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

30.00 Stunden
38.00 Stunden Selbststudium - Informatik 2

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Informatik 2"

Lehrform
Vorlesung, Übungen in Computerlaboren
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Erweiterungen von C++ gegenüber C: Ein- und Ausgabe, Referenzen, Speicherverwaltung (Heap-Allokatoren)
  • Klassen und Objekte: Grundlagen der Objekttechnologie, Status/Verhalten von Objekten, Member, Membersichtbarkeit, Erzeugung/Vernichtung von Objekten (Konstruktoren/Destruktoren), this-Zeiger, Elementobjekte, statische Member, befreundete Funktionen und Klassen
  • Überladen von Funktionen und Operatoren: Überladung unärer/binärer Operatoren, Überladung mit Friend-/Memberfunktionen, Konvertierung
  • Vererbung: Basisklasse/abgeleitete Klasse, überschriebene Funktionen, virtuelle Methoden, Mehrfachvererbung
  • optionale ergänzende Inhalte: z.B. Templates, Einführung zu einigen C++-Standard-Klassen, Einführung in die GUI-Programmierung
Qualifikationsziele
Vermittlung von Grundkenntnissen und -fähigkeiten zur objektorientierten Programmierung, Umgang mit Klassen und Objekten, Datenkapselung, Operatorüberladung, Polymorphie, Vererbung
Sozial- und Selbstkompetenzen
Vermittlung von Grundkenntnissen und -fähigkeiten zur Abbildung realer Objekte und deren Daten und ihrer Fähigkeiten bzw. der an resp. mit ihnen durchführbaren Vorgänge auf syntaktische objekt- und operatororientierte Darstellungen
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Informatik 1 (XX_06.12)

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
  • Skript zur Lehrveranstaltung
  • Fachliteratur zur
    • objektorientierten Programmierung
    • Programmiersprache C++
Aktuelle Lehrressourcen
Keine Angabe
Hinweise
Keine Angabe