W427 – Grundlagen des Marketing

Modul
Grundlagen des Marketing
Marketing Fundamentals
Modulnummer
W427 [IB-BA P07]
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Grundlagen des Marketing - P07"

Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag
ralph.sonntag(at)htw-dresden.de
Dozent/-in in: "Grundlagen des Marketing - P07"

Lehrsprache(n)

Deutsch - 90.00%
in "Grundlagen des Marketing - P07"

Englisch - 10.00%
in "Grundlagen des Marketing - P07"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (3.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden
105.00 Stunden Selbststudium - Grundlagen des Marketing - P07

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100% | nicht kompensierbar
in "Grundlagen des Marketing - P07"

Lehrform
Der E-Learning-Anteil beträgt ca. 10 %. Dieser Kurs beinhaltet Vorlesungen, Präsentationen, Fallstudien und Diskussionen.
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Einführung
  • Trends
  • Verstehen der Faktoren von wirksamen Marketing
  • Marketing-Strategiegrundlagen
  • Marketing-Forschung
  • Den richtigen Marketingmix erreichen: die 4 P's
  • Marketingprozesse und Controlling
  • Marketing in der Praxis
  • Fallstudien: ‘best and worst practices'
Qualifikationsziele
  • Kenntnis des State of the Art des Marketing
  • Sensibilisierung für Marketing
  • Sensibilisierung für die aktuelle relevante Entwicklungen und deren Integration im Marketingplanungsprozess
  • Ferner besitzen die Studenten einen Überblick über das internationale Marketing
  • Fähigkeit, Marketingkonzeptionen zu planen
  • Aneignung von grundlegenden Marketingkonzeptions- und Marketingpräsentationskompetenzen
Sozial- und Selbstkompetenzen
Schlüsselqualifikationen
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Sprachen: Englisch, TOEFL 550 oder gleichwertig. Fachlich: Interesse am Fach, Fähigkeit zur Projektarbeit

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Grundlagen des Marketing von Philip Kotler, Gary Armstrong, John Saunders, und Veronica Wong von Pearson Studium (Gebundene Ausgabe - September 2006)
Marketing (Meffert Marketing Edition): Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele. Mit neuer Fallstudie VW Golf von Christoph Burmann, Heribert Meffert, und Manfred Kirchgeorg von Dr. Th. Gabler Verlag (Gebundene Ausgabe - 5. Dezember 2007
Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis von Manfred Bruhn von Gabler (Broschiert - Januar 2007)
Marketing von Hans Christian Weis und Klaus Olfert von Kiehl (Broschiert - Januar 2007)
Aktuelle Artikel aus folgenden Fachzeitschriften: Absatzwirtschaft, Marketing Journal, Brand Eins, media&marketing, Handelsblatt
Und weitere akt. Quellen im Semester
Aktuelle Lehrressourcen
Keine Angabe
Hinweise
Es wird darauf hingewiesen, dass in diesem Modul zu der Alternativen Prüfungsleistung (APL) "Referat" auch ein Beleg gehört.
Das Modul findet zu 90% auf Deutsch und zu 10% auf Englisch statt.