W428 – Organisational Behaviour and Design

Modul
Organisational Behaviour and Design
Organisational Behaviour and Design
Modulnummer
W428 [IB-BA P08]
Version: 1
Fakultät
Wirtschaftswissenschaften
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r
Dozent/-in(nen)

Prof. Dr. rer. pol. Nicola Neuvians
nicola.neuvians(at)htw-dresden.de

Lehrsprache(n)

Deutsch - 50.00%
in "Organisational Behaviour and Design - P08"

Englisch - 50.00%
in "Organisational Behaviour and Design - P08"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (3.00 SWS Vorlesung | 1.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

105.00 Stunden
105.00 Stunden Selbststudium - Organisational Behaviour and Design - P08

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Schriftliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 90 min | Wichtung: 100%
in "Organisational Behaviour and Design - P08"

Lehrform
Vorlesung, Seminaristischer Unterricht, Gruppenarbeit, Fallstudiendiskussion, Literaturstudium im Selbststudium
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung
  • Einführung: institutioneller und instrumenteller Organisationsbegriff
  • Organisatorische Differenzierung
  • Organisatorische Integration
    • Hierarchie
    • Programme
    • Selbstabstimmung
  • Vertiefung: Prozessmanagement
  • Grundlagen der Motivation
  • Motivationsorientierte Organisationsgestaltung
  • Informale Organisation
  • Vertiefung: Unternehmenskultur
Qualifikationsziele
Die Studierenden können organisatorische Problemstellungen erkennen, reflektieren und ökonomische Lösungen für sie entwickeln.
Dies beinhaltet insbesondere, dass sie die zentralen Begriffe und Konzepte sowie Instrumente für die effiziente Gestaltung von Organisationsstrukturen und organisatorischen Prozessen benennen, beschreiben und auf konkrete Fragestellungen anwenden können.
Dabei wissen die Studierenden um Grenzen und typische Schwachstellen in den Gestaltungsidealen der Konzepte und Instrumente und bedenken diese bei der Anwendung.
Die Studierenden kennen die wichtigsten Theorien der Motivation und können sie im Arbeitsalltag zur Erklärung individuellen Verhaltens anwenden, z.B. Motivationsprobleme erkennen, reflektieren und Lösungen dafür entwickeln. Sie kennen wichtige Wechselbeziehungen zwischen der Organisationsstruktur und dem Motivationspotential eines Arbeitsplatzes.
Die Studierenden besitzen ein Basisverständnis informaler Phänomene, insbesondere der Unternehmenskultur, mit denen die formale Struktur in Organisationen konfrontiert ist und können Wechselwirkungen zwischen formaler und informaler Regelungswelt abschätzen.
Sozial- und Selbstkompetenzen
Die Studierenden festigen im Rahmen der Fallstudiendiskussion ihre Fähigkeit, sachliche Positionen und Problemlösungen zu formulieren und argumentativ zu verteidigen.
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Kenntnisse der Allgemeinen BWL

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur
Daft, R. (2009): Organization Theory and Design, 10th edition, Cincinnati: South-Western.
Jones, G.R. (2009): Organizational Theory, Design, and Change, 6th edition, Prentice Hall.
Mintzberg, H. (1992): Structure in Fives: Designing Effective Organizations, Prentice Hall.
Robbins, S. P./Judge, T. A. (2009): Organizational Behavior, 13th edition, New Jersey, Pearson, Ch. 6.
Schreyögg, G. / Koch, J. (2010): Grundlagen des Managements - Basiswissen für Studium und Praxis, 2. Aufl., Wiesbaden 2010, Kapitel 9-11.
Schreyögg, G. (2008): Organisation, 5. Aufl., Wiesbaden: Gabler, Kapitel 1 („Begriffliche Grundlagen“), 2.1 („Klass. Organisationstheorie“), 3 („Strukturierung von Aufgaben“), 4.4 („System 4“).
Vahs, D. (2009): Organisation - Ein Lehr- und Managementbuch, 7. Aufl., Stuttgart: Schäffer-Poeschel 2009, Kapitel 6 („Prozessorganisation“).
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Aktuelle Lehrressourcen
Keine Angabe
Hinweise
Veranstaltungssprachen Deutsch (50%), Englisch (50%).