S412 – Intercultural Leadership Skills II mit Business English Module 3 C2 - P12

Modul
Intercultural Leadership Skills II mit Business English Module 3 C2 - P12
Intercultural Leadership Skills II With Business English Module 3 C2 - P12
Modulnummer
S412 [P12]
Version: 1
Fakultät
Fremdsprachen (ZFB)
Niveau
Bachelor
Dauer
1 Semester
Turnus
Sommersemester
Modulverantwortliche/-r

M.A. Kate Urban-Greatorex
kate.urban-greatorex(at)htw-dresden.de

Dozent/-in(nen)
Lehrsprache(n)

Englisch - 75.00%
in "Intercultural Leadership Skills II mit Business English Module 3 C2 - P12"

Deutsch - 25.00%
in "Intercultural Leadership Skills II mit Business English Module 3 C2 - P12"

ECTS-Credits

5.00 Credits

Workload

150 Stunden

Lehrveranstaltungen

4.00 SWS (1.00 SWS Vorlesung | 3.00 SWS Übung)

Selbststudienzeit

90.00 Stunden
105.00 Stunden Selbststudium - Intercultural Leadership Skills II mit Business English Module 3 C2 - P12

Prüfungsvorleistung(en)
Keine
Prüfungsleistung(en)

Alternative Prüfungsleistung - Beleg
Wichtung: 50%
in "Intercultural Leadership Skills II mit Business English Module 3 C2 - P12"

Mündliche Prüfungsleistung
Prüfungsdauer: 30 min | Wichtung: 50%
in "Intercultural Leadership Skills II mit Business English Module 3 C2 - P12"

Lehrform

Business English Module 3 C2

  • Übung

Intercultural Leadership Skills II

  • Seminaristischer Unterricht, Gruppenarbeit, Fallstudiendiskussion, Literaturstudium im Selbststudium
Medienform
Keine Angabe
Lehrinhalte/Gliederung

Business English Module 3 C2
Akademische Sprachfertigkeiten

    • Leseverstehen und Analyse von politischen, aktuellen und wirtschaftlichen Texten z.B. Financial Times, The Economist, Time, Newsweek, Business Week, Harvard Review. Sprachstrukturen, Terminologie und Syntax
    • Pro- und Kontra-Diskussionen
    • Mündliche Zusammenfassung
    • Übersetzung Berufliche Sprachfertigkeiten (mündlich und schriftlich)
    • Beratung und Verhandlungen Fortgeschrittene Grammatik für Wirtschaft (III & IV) Themenschwerpunkte
    • Vorbereitung auf Auslandssemester
    • Studieren im Ausland
    • Erwartungen und Anforderungen
    • Interkulturelle Kompetenz
    • Geschlechtsneutrale Sprache


Intercultural Leadership Skills II

    • Leadership theories
    • Leadership vs. Management
    • Principles of effective management and responsibility
    • Managing objectives
    • Organizing & job design
    • Decision making & meetings
    • Supervising & performance appraisal
    • Developing people & personal working methods
    • Conflict management & mediation
    • Corporate Governance
    • Family Business Governance
Qualifikationsziele

Business English Module 3 C2

  • CEF C2 / 1&2
  • Erwerb von berufs- und fachbezogenen Inhalten und Lernstrategien
  • Entwicklung der Sprachtätigkeiten Hören, Schreiben, Lesen, Sprechen
  • Training von Methoden und Fertigkeiten des Wissenserwerbs
  • Ausbau und Festigung der Sprachstruktur- und Wortschatzkenntnisse im fachsprachlichen Kontext.

Intercultural Leadership Skills II

  • Vertiefung der Kenntnisse in Führungsorganisation und Management
  • Kenntnis zentraler Konzepte der Führungsforschung
  • Kritische Betrachtung des Phänomens Führung
  • Kritische Selbstreflektion des eigenen Führungsverhaltens
  • Anwendung von Führungsinstrumenten
Sozial- und Selbstkompetenzen
Business English Module 3 C2
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Entwicklung von kognitiven und metakognitiven Fähigkeiten
    Intercultural Leadership Skills II
  • Informationen folgen im WS 2011/12
Besondere Zulassungsvoraussetzung
Keine Angabe
Empfohlene Voraussetzungen

Business English Module 3 C2
- Englisch C1 II International Business
Intercultural Leadership Skills II
- Grundkenntnisse in Organisation & Management

Hochschuleingangsniveau

Fortsetzungsmöglichkeiten
Keine Angabe
Literatur

Business English Module 3 C2

  • HTW internes Lernmaterial
  • Einsprachige und zweisprachige Wörterbücher
  • Aktuelles und authentisches Material

Intercultural Leadership Skills II

  • Steinmann, Schreyögg, Koch (2013). Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen - Fallstudien. 7. Auflage. Wiesbaden: Gabler.
  • Malik, F. (2006). Managing Performing Living: Effective Management for a New Era. Frankfurt/New York: Campus.
  • v. Werder, A. (2008). Führungsorganisation: Grundlagen der Corporate Governance, Spitzen - und Leitungsorganisation. 2. Auflage. Wiesbaden: Gabler
Aktuelle Lehrressourcen

siehe Literatur

Intercultural Leadership Skills II

  • HTW internes Lernmaterial
  • Power-Point Skript
  • Fallstudien
Hinweise

Die Unterrichtssprache im Modulteil "Business English Module 3 C2" ist Englisch. Der Modulteil "Business English Module 3 C2" wird von Kate Urban-Greatorex gelehrt.

Die Unterrichtssprache im Teil Intercultural Leadership Skills II ist 50% deutsch und 50% englisch. Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur ist eine Präsentation, die jeder Kursteilnehmer während des Semesters absolvieren muss.