WI23 – Strategic Management

Module
Strategic Management
Strategic Management und Planspiel
Module number
[WI23]
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor
Lecturer(s)

Prof. Dr. Gerard Lewis
gerard.lewis(at)htw-dresden.de

Course language(s)
ECTS credits

4.00 credits

Workload

120 hours

Courses

4.00 SCH (1.00 SCH Lecture | 3.00 SCH Seminar)

Self-study time

60.00 hours
60.00 hours Self-study - Strategic Management und Planspiel

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Written examination
Examination time: 90 min | Weighting: 70% | not to be compensated
in "Strategic Management und Planspiel"

Alternative examination - Result to simulation game
Weighting: 30% | not to be compensated
in "Strategic Management und Planspiel"

Form of teaching
Vorlesungen

Fallstudien

Projekt
Media type
No information
Instruction content/structure
  • Multi-Business Corporation
  • Strategic Planning
  • Strategy Evaluation & Control
  • Strategic Decision Making
  • Strategy Under Uncertainty
  • Business Plan
Qualification objectives
Die Studenten verfügen über
  • Wissen zu den theoretischen Grundlagen strategischer Unternehmensführung
  • Anwendungsorientierte Fähigkeiten zur Festlegung von Zielen, Entwicklung von Strategien und deren Umsetzung, zur Wettbewerbsanalyse und zum Umgang mit komplexen Entscheidungssituationen
  • Wissen zu Umsetzung von betriebswirtschaftlichen Zahlenmaterial in zielführende Entscheidungen
Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Sprachlich: Englisch. Fachlich: Strategic Management ist ein fachübergreifendes Modul und baut deshalb auf die Anwendung vieler Module aus den ersten fünf Semestern des Studienganges auf.

Continuation options
No information
Literature
Johnson, Scholes & Whittington, Exploring Corporate Strategy, Prentice Hall, Harlow. Grant, Contemporary Strategy Analysis.
Current teaching resources
No information
Notes
Verwendung des Moduls Das Modul ist multidisziplinär und kann für die strategische Entwicklung von Geschäftseinheiten angewendet werden.Deshalb baut das Modul auf Grundkenntnisse von anderen Fachgebieten auf und erfordert, dass Studenten einen ganzheitlichen Blick auf Unternehmen werfen. Gültig ab Immatrikulationsjahrgang 2011 Die Nutzung wird durch Nutzung des Bildungsportals Sachsen in folgender Weise unterstützt:
  • Lehrinhalte zum Download
  • Kommunikation zwischen den Teilnehmern und den Lehrenden