I342 – Programming of Audio, Video and Graphics Applications

Module
Programming of Audio, Video and Graphics Applications
Audio-, Video-, Grafikprogrammierung
Module number
I342 [I-342]
Version: 1
Faculty
Informatics/Mathematics
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
No information
Module supervisor
Lecturer(s)

Prof. Dr.-Ing. Kai Bruns
kai.bruns(at)htw-dresden.de

Course language(s)

German
in "Audio-, Video-, Grafikprogrammierung"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Internship)

Self-study time

90.00 hours

Pre-examination(s)

Documentary work
in "Audio-, Video-, Grafikprogrammierung"

Examination(s)

Alternative examination - Development work under exam conditions
Examination time: 70 min | Weighting: 100%
in "Audio-, Video-, Grafikprogrammierung"

Form of teaching

2/0/2  V/Ü/P

Media type
No information
Instruction content/structure
    • einführender Theorieteil
    • Einstieg in die MM-Programmierung
    • Das Media Control Interface
    • Grundlagen zur DirectX-API
      • COM-Programmierung ist wirklich nicht schwer
      • DirectSound - Bytefolgen zeitsynchron anhören :-)
      • Direct3D - direkter Zugriff auf die Grafikhardware
      • DirectInput - Eingabegeräte direkt auslesen
      • DirectShow - Multimedia-Datenströme abspielen, erzeugen und konvertieren
    • Dateiformate
      • dynamische Dateiformate (RIFF - am Beispiel von wav-Dateien), lesen und schreiben von RIFF-Blöcken, wav-Dateien in DirectSound einbinden
      • Pixelgrafiken
        • statische Dateiformate am Beispiel des bmp-Dateiformates
        • eine jpg-Komprimierung einbinden (lesen und schreiben)
        • Grafikfilter selbst programmmieren
    • die Fast Fourier Transformation (FFT)
      • die FFT verstehen
      • und zeitsynchron anwenden
    • Managed Multimedia 
Qualification objectives

Vermittlung grundlegender Konzepte der Programmierung für digitale Medien am Beispiel ausgewählter praxisrelevanter APIs. Schwerpunkte bilden die Synchronisation zur Zeit, das Abspielen und das Konvertieren ausgewählter Dateiformate in eigenen Programmen. Behandelt werden die Medientypen Bild, Audio, Video und Animationen unter Nutzung von Hardwarebeschleunigern. Erarbeitete Lösungskonzepte werden in wiederverwendbaren Klassen zusammengefasst und im Praktikum getestet.

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

aufbauend auf Programmierung I und II

Continuation options
No information
Literature
  • Bruns/Neidhold: „Audio-, Video- und Grafikprogrammierung“, Hanser Verlag
  • Bruns/Meyer-Wegener: „Taschenbuch der Medieninformatik“

 

Current teaching resources
  • Skript zur Lehrveranstaltung
  • MSDN – Das Microsoft Developer Network http://msdn.microsoft.com/
Notes
No information