I351 – Interactive Systems Design

Module
Interactive Systems Design
Gestaltung interaktiver Systeme
Module number
I351 [I-351]
Version: 1
Faculty
Informatics/Mathematics
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr. Teresa Merino
teresa.merino(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. Teresa Merino
teresa.merino(at)htw-dresden.de

Course language(s)

German
in "Gestaltung interaktiver Systeme"

ECTS credits

3.00 credits

Workload

90 hours

Courses

2.00 SCH (2.00 SCH Internship)

Self-study time

60.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Documentary work
Weighting: 100%
in "Gestaltung interaktiver Systeme"

Form of teaching

0/0/2

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Gegenstand und Funktionen des Designs: Ästhetik, Kommunikation, Motivation
  • Design und Mensch: Nutzerzorientiertes Design
  • Design und Kunst
  • Grundlegende Designprinzipien: Nähe, Ausrichtung, Wiederholung, Kontrast
  • Begriffe der Kommunikationsgestaltung: Eleganz, Kontrast, Organisation & Struktur, Modul & Programm, Bild & Darstellung, Stil
  • Bedeutung, Funktion, Prinzipien und Techniken der Kommunikationsgestaltung
  • Orientierung, Steuerung, Navigation im Bildschirmdesign – Medienintegration in Orientierungs- und Steuerungsbereich
  • Information, Emotion, Motivation im Bildschirmdesign – Medienintegration in Arbeitsbereich
Qualification objectives

Kognitive Lernziele

Ziel des Kurses ist es, die Kenntnisse aus dem Modul „Grundlagen der Gestaltung“

auszubauen. Dort wurden die Grundlagen des Layout, Farbgestaltung und Typografie

vermittelt. Nun werden diese Kenntnisse unter den besonderen Aspekten der Gestaltung

Interaktiver Oberflächen behandelt und die Begriffe der Kommunikationsgestaltung vermittelt (Wissen, Verstehen).

Die Studierenden werden durch verschiedene praktische Aufgaben in die Lage versetzt, die erlernten Gestaltungsprinzipien auf das Design multimedialer Präsentationen und

Internetauftritten anzuwenden (Anwenden).

Affektive Lernziele und Kompetenzen

Die Konzeption und Entwicklung einer eigenen Bildschirm-Gestaltung soll die Fähigkeit,

eigenverantwortlich zu arbeiten und zu lernen festigen (Selbständigkeit).

Durch die praktische Arbeit in einem Team sollen die Studierende die Kooperation mit

Gleichgesinnten näher kennen lernen. (Teamfähigkeit)

Die Ergebnisse der Arbeit werden ggf. öffentlich präsentiert. Auf dieser Weise gewinnen die Studierende weitere Erfahrungen, wie ein eigenes Projekt vorm Publikum vorgestellt werden soll (Persönliches Auftreten)

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Aufbauend auf Grundlagen der Gestaltung (I-350)

Continuation options
No information
Literature
  • Eaton, E. (2003): Design Whys. Designing Web Site Interface Elements. Massachussets:Rockport Publishers
  • Krug, S. (2006): Don´t make me Think. A Common Sense Approach to Web Usability. Berkeley: New Riders
  • Müller-Brockmann, J. (1994): Raster-Systeme für die visuelle Gestaltung. Zürich: Niggli
  • Mullet, K., Sano D. (1995): Designing Visual Interfaces. Communication Oriented Techniques. California: Prentice Hall
  • Rotovision (1997): Schrift und Farbe auf dem Bildschirm. Mainz: Verlag Hermann Schmidt
  • Thissen, F. (2003): Kompendium Screen-Design. Berlin, Heidelberg: Springer
  • Williams, R. (1994): The Non-Designer´s Design Book. Berkeley: Peachpit Press
Current teaching resources

Kommentierte Präsentationen zur Einführung in das Thema der Aufgabe. Ausführliche Beschreibung der Aufgabe. OPAL-Kurs

Fundgruben

  • http://www.adobe.com/designcenter/
  • http://www.flashforwardconference.com (Februar 2010 nicht aktiv)
  • http://www.lynda.com (die Angebote sind leider nicht mehr kostenlos)
  • http://www.24-7media.de

Einzelne Beispiele

  • http://www.derbauer.de
  • http://www.aardman.com
  • http://www.leoburnett.ca
  • http://www.teddiesinspace.com
Notes
No information