I364 – Digital Compositing / Media Production

Module
Digital Compositing / Media Production
Digitales Compositing / Medienproduktion
Module number
I364 [I-364]
Version: 1
Faculty
Informatics/Mathematics
Level
Master
Duration
2 Semester
Semester
No information
Module supervisor

Prof. Dr. rer. nat. Markus Wacker
markus.wacker(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. nat. Markus Wacker
markus.wacker(at)htw-dresden.de

Course language(s)
ECTS credits

8.00 credits
4.00 credits in "Digitales Compositing / Medienproduktion"
4.00 credits in "Digitales Compositing/Medienproduktion"

Workload

240 hours
120 hours in "Digitales Compositing / Medienproduktion"
120 hours in "Digitales Compositing/Medienproduktion"

Courses

6.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 4.00 SCH Internship)
3.00 SCH (1.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Internship) in "Digitales Compositing / Medienproduktion"
3.00 SCH (1.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Internship) in "Digitales Compositing/Medienproduktion"

Self-study time

75.00 hours
0.00 hours in "Digitales Compositing / Medienproduktion"
75.00 hours in "Digitales Compositing/Medienproduktion"

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Documentary work
Weighting: 50% | not to be compensated
in "Digitales Compositing / Medienproduktion"

Oral examination
Examination time: 30 min | Weighting: 50% | not to be compensated
in "Digitales Compositing/Medienproduktion"

Form of teaching
Digitales Compositing / Medienproduktion:

1/0/2  V/Ü/P

Digitales Compositing/Medienproduktion:

1/0/2  V/P/Ü

Media type
No information
Instruction content/structure

Nahtlose Kombination von 2D- und 3D-Material, beispielhaft mithilfe der Werkzeuge der Adobe Production Suite (After Effects, Photoshop, Illustrator) und Autodesk 3ds Max

Qualification objectives
Digitales Compositing / Medienproduktion:
  • Geschichte des Compositing, Begriffsklärung
  •  Schritte des Produktionsprozesses: Ein- und Ausgabemedien, Formate
  •  Erzeugung von 2D-/3D-Elementen: Vorbereitung in Adobe Illustrator und Photoshop, Import in Adobe After Effects, Planung und Protokollierung von Live-Action (Realdreh), Einsatz von Blue- oder Greenscreen, Kameratracking und -projektion in Autodesk 3ds Max
  •  Bildmanipulationen: Color Management in Adobe After Effects, Adobe Premiere und Autodesk 3ds Max, Color Grading, Farbkorrekturen und -effekte, Ebenenmodi in Adobe After Effects
  •  Masken/Matten: Umgang mit dem Alphakanal in Adobe Photoshop und Adobe After Effects, Bewegte Masken und Masken-Operatoren, Keying, Vektormasken, Masken modifizieren und kombinieren
  •  Animation: Grundlagen: Anlegen von Keyframes, Umgang mit Diagrammeditor und Interpolation, Bewegungspfade, Hierarchische Animation, Nullobjekte, Marionetten-Werkzeug, Expressions, 3D-Ebenen in Adobe After Effects, Import und Export von VPE-Daten und 3D-Effekten aus Adobe Photoshop und Adobe Illustrator
  • Passes: Aufsetzen und Rendering in Autodesk 3ds Max, Import und Weiterverarbeitung in Autodesk After Effects
  • Tracking: Bewegungsverfolgung und -stabilisierung in Adobe After Effects
  •  Zeiteffekte: Zeitdehnung und -Zeitverzerrung in Adobe After Effects

 

Digitales Compositing/Medienproduktion:
  • Geschichte des Compositing, Begriffsklärung

 

  •  Schritte des Produktionsprozesses: Ein- und Ausgabemedien, Formate

 

  •  Erzeugung von 2D-/3D-Elementen: Vorbereitung in Adobe Illustrator und Photoshop, Import in Adobe After Effects, Planung und Protokollierung von Live-Action (Realdreh), Einsatz von Blue- oder Greenscreen, Kameratracking und -projektion in Autodesk 3ds Max

 

  • Bildmanipulationen: Color Management in Adobe After Effects, Adobe Premiere und Autodesk 3ds Max, Color Grading, Farbkorrekturen und -effekte, Ebenenmodi in Adobe After Effects

 

  •  Masken/Matten: Umgang mit dem Alphakanal in Adobe Photoshop und Adobe After Effects, Bewegte Masken und Masken-Operatoren, Keying, Vektormasken, Masken modifizieren und kombinieren

 

  •  Animation: Grundlagen: Anlegen von Keyframes, Umgang mit Diagrammeditor und Interpolation, Bewegungspfade, Hierarchische Animation, Nullobjekte, Marionetten-Werkzeug, Expressions, 3D-Ebenen in Adobe After Effects, Import und Export von VPE-Daten und 3D-Effekten aus Adobe Photoshop und Adobe Illustrator

 

  •  Passes: Aufsetzen und Rendering in Autodesk 3ds Max, Import und Weiterverarbeitung in Autodesk After Effects

 

  •  Tracking: Bewegungsverfolgung und -stabilisierung in Adobe After Effects

 

  •  Zeiteffekte: Zeitdehnung und -Zeitverzerrung in Adobe After Effects
Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Computergrafik

Continuation options
No information
Literature
  • Birn, Jeremy: „Lighting & Rendering“. 2. komplett überarbeitete und erweiterte Ausgabe. München: Addison-Wesley, 2006.

 

  • Christiansen, Mark: “After Effects CS3 Professional Studio Techniques.” Berkeley: Peachpit, 2008.

 

  • Foster, Jeff: „After Effects & Photoshop“ – Animation and Production Effects for DV and Film. 2nd Edition. Indianapolis: Wiley Publishing, 2006.
  • Meyer, Thris; Meyer, Chris: “Creating Motion Graphics with After Effects – Essential and Advanced Techniques.” 4th Edition. Burlington: Elsevier, 2008
Current teaching resources
  • Skripte zur Lehrveranstaltung
  • http://www.videocopilot.net/
  • http://library.creativecow.net/tutorials/adobeaftereffects
Notes
No information