I725 – Parallel Programming

Module
Parallel Programming
Parallele Algorithmierung
Module number
I725 [I-725]
Version: 1
Faculty
Informatics/Mathematics
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
No information
Module supervisor

Prof. Dr. rer. nat. Sebastian Aland
sebastian.aland(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. nat. Sebastian Aland
sebastian.aland(at)htw-dresden.de

Course language(s)
ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Internship)

Self-study time

0.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Written examination
Examination time: 120 min | Weighting: 100%
in "Parallele Algorithmierung"

Form of teaching

2/0/2  V/Ü/P

Media type
No information
Instruction content/structure

keine Angabe

Qualification objectives

Die Studenten lernen die parallele Programmierung und die Erstellung effizienter Algorithmen zur parallelen Verarbeitung großer Datenmengen auf verschiedenen Prozessorkernen. Sie lernen Konzepte moderner asynchroner Methoden in .NET zu nutzen und können gegebene Algorithmen in OpenMP, sowie MPI parallelisieren. Sie kennen theoretische Schwierigkeiten des Multithreading (Race-Conditions, Deadlock, Synchronisation) und haben die Fähigkeit diese zu meistern. Sie sind in der Lage die Leistung paralleler Algorithmen zu bewerten und können effiziente parallele Programme schreiben sowohl für einfache Desktop-Rechner als auch für Supercomputer.

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Grundkenntnisse in objektorientierter Programmierung, vorzugsweise in C++ oder C#

Programmierung II (I-121)

Programmierung von Komponentenarchitekturen (I-267)

Continuation options
No information
Literature
  • M.A. Zhou; Parallel Computing in .NET; 2. erweiterte Aufl.; entwickler.press, 2011 
  • D. Marshall; Parallele Programmierung mit VS 2010 Crashkurs; Microsoft Press, 2011
  • S. Hoffmann; OpenMP; Springer, 2009 
  • W.D. Gropp; MPI - eine Einführung; Oldenbourg Verlag, 2007 

 

Current teaching resources

Skript zur Lehrveranstaltung

Notes
No information