I365 – Media Psychology
Module
Media Psychology
Medienpsychologie |
Module number
I365 [I-365]
Version: 1 |
Faculty
Informatics/Mathematics
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Level
Master
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Duration
1 Semester
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Semester
Winter semester
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Module supervisor
Prof. Dr. Teresa Merino |
Lecturer(s)
Prof. Dr. Teresa Merino |
Course language(s)
German |
ECTS credits
5.00 credits |
Workload
150 hours |
Courses
4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar) |
Self-study time
90.00 hours |
Pre-examination(s)
None
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Examination(s)
Alternative examination - Documentary work Written examination |
Form of teaching
2/2/0 V/Ü/P |
Media type
No information
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Instruction content/structure
Einführung in die Medienpsychologie
Grundlegende Themen der Medienpsychologie
Menschengerechte Gestaltung interaktiver Medien
Besondere Themen
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Qualification objectives
Die Studierende sollen die Grundlagen der Medienpsychologie (Gegenstand und Geschichte der Psychologie und der Medienpsychologie, Medienselektion, Medienwirkung) kennenlernen (Wissen und Verstehen). Die Studierende sollen Ihre Kenntnisse über menschenzentrierten Gestaltung erweitern (Wissen und Verstehen). Die Methoden der menschenzentrierten Gestaltung (Usability Engineering) sollen in die Praxis umgesetzt werden, so dass die Teilnehmer Methoden zu Analyse, Gestaltung und Evaluation im Prozess der menschenzentrierten Gestaltung kennenlernen und erproben (Anwenden).
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Social and personal skills
No information
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Special admission requirements
No information
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Recommended prerequisites
Gestaltung interaktiver Systeme |
Continuation options
Medienpsychologie II (extern), Medienpädagogik (extern) |
Literature
Methoden in den Humanwissenschaften
Psychologie
Medienpsychologie
Medientheorie
Menschenzentrierte Gestaltung
Andere Monografien
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Current teaching resources
Zu der Veranstaltung gehört ein Lektüren-Heft („reader“). Darüber hinaus gibt es zu jedem Thema der Vorlesung eine ausführliche teilweise kommentierte Präsentation und weitere Literaturhinweise. OPAL-Kurs |
Notes
No information
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Link to course/learning resources in OPAL
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