W963 – Leadership and Process Management
Module
Leadership and Process Management
Führungstechnik und Prozessmanagement |
Module number
W963
Version: 1 |
Faculty
Business Administration
|
Level
Master
|
Duration
1 Semester
|
Semester
Summer semester
|
Module supervisor
Prof. Dr. oec. publ. Wolfgang Sattler |
Lecturer(s)
Prof. Dr. oec. publ. Wolfgang Sattler |
Course language(s)
German - 80.00% English - 20.00% |
ECTS credits
5.00 credits |
Workload
150 hours |
Courses
4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar) |
Self-study time
90.00 hours |
Pre-examination(s)
None
|
Examination(s)
Written examination |
Form of teaching
Die Lehrveranstaltung wird Workshop-artig durchgeführt und besteht aus traditioneller Präsenzlehre, individuellen Konsultationen, E-Learning-Einheiten und virtueller Lehre. Die Lehrveranstaltung kann teilweise in der Form eines Designsprints durchgeführt werden, der einige ganze Tage dauert und der ein reales unternehmerisches Projekt in geeigneten realen Organisationen oder Unternehmen behandelt. |
Media type
Kombination aus traditioneller Präsenzlehre, Workshop, individuellen Konsultationen, E-Learning-Einheiten und virtueller Lehre. |
Instruction content/structure
Mitarbeiterführung, Führungsstil, Führungskompetenz und Changemanagement, (traditionelle und agile) Managementmethoden, Organisationslehre und Prozessorganisation, (strategische) Unternehmensführung, Einführung von Prozessmanagement, Prozess-Innovation und Innovationsprozesse, haptisches Spiel zum Prozessmanagement, Workshop zur Optimierung von Geschäftsprozessen, Definition und Anwendung von Kernprozessen: Auftragsabwicklungsprozesse, Produktentwicklung und Business Design-Prozesse, Digitalisierungsprozesse und Geschäftsmodelle, Übertragung der Führungs-, Unternehmensführungs-und Prozessmanagementinstrumente auf entsprechende IT bzw. GIS-Projekte und öffentliche Unternehmen |
Qualification objectives
Nachdem die Studierenden das Modul absolviert haben, können sie Prozesse in geeigneten IT/GIS-Unternehmen und -Organisationen planen, einführen, überwachen und steuern. Sie kennen die relevanten Instrumente und sind in der Lage diese einzusetzen. Die Studierenden erwerben geeignete Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Führung von Mitarbeitern, Leitung und Unternehmensführung und können hier die entsprechenden Managementwerkzeuge anwenden. Sie können Führungs-, Unternehmensführungs- und Prozessmanagementinstrumente auf entsprechende IT bzw. GIS-Projekte und öffentliche Unternehmen übertragen. |
Social and personal skills
No information
|
Special admission requirements
Keine Angabe |
Recommended prerequisites
Keine Angabe |
Continuation options
Keine Angabe |
Literature
|
Current teaching resources
OPAL Lernressource: |
Notes
No information
|
Link to course/learning resources in OPAL
|