W281 – Business Development

Module
Business Development
Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development
Module number
W281 [noch keinen]
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
No information
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag
ralph.sonntag(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Dr. Thomas Wille

Lecturer in: "Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development"

Prof. Diplom-Designer (FH) Peter Laabs
peter.laabs(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development"

Course language(s)

German
in "Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

90.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Written examination
Module examination | Examination time: 90 min | Weighting: 60% | not to be compensated
in "Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development"

Alternative examination - Seminar paper
Module examination | Weighting: 40% | not to be compensated
in "Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development"

Form of teaching

Vorlesung im seminaristischen Stil

Media type
No information
Instruction content/structure

Ziele, Aufgaben, Grundkonzept

Strategische Aspekte
   Produktinnovation
   Produktimitation
   Markteintrittsstrategien

Umsetzung
   Primäre Leistung
   Ergänzende Services
   Markenbildung

Produktplanung
   Marktstrukturierung und Potenzialanalyse
   Generierung Produktideen
   Produktpositionierung
   Management Neuproduktentwicklung

Produktmanagement
  Wettbewerbsanalyse
  Wirksamkeit Marketinginstrumente

Produktprogrammplanung
   Produktvariation, -differenzierung, -diversifikation
   Versioning
   Produktbündelung

Organisation
   Quality Function Deployment
   Organisation im Unternehmen
   Schnittstellen
   Internationales Produktmanagement

Kontrolle
   Erfolgskontrolle
   Kundenzufriedenheit

Trends
   Mass Customization
   Category Management

Qualification objectives

Die Studierenden sind in der Lage, das vermittelte Fachwissen des Produktmanagements zu kennen, zu diskutieren und zu interpretieren.

Die Studierende können das vermittelte Wissen und die Kompetenz auf praktische Fälle im Sinne der Analyse und der Bewertung anwenden.

Dadurch können auch die Studierende neue Probleme analysieren und selbständig entsprechende Konzepte ableiten.

Dabei verfügen die Studierenden über analytische und kreative Methoden.

Social and personal skills

Übungen und Fallstudien werden behandelt. Durch eine Teamarbeit wird auch die Teamfähigkeit gestärkt.

Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Sönke Albers, Andreas Herrmann: Handbuch Produktmanagement: Strategieentwicklung - Produktplanung - Organisation - Kontrolle. Gabler 2007.


Andreas Herrmann, Frank Huber: Produktmanagement: Grundlagen - Methoden - Beispiele. Springer Gabler 2013.

Kurt Gaubinger: Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement: Grundlagen und Fallstudien aus B-to-B-Märkten. Springer 2008.

Erwin Matys: Praxishandbuch Produktmanagement: Grundlagen und Instrumente. Campus 2013.

Klaus Aumayr: Erfolgreiches Produktmanagement: Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing. Gabler 2009.



Current teaching resources

Skript und Case Studies stehen zur Verfügung.

Notes
No information