W281 – Business Development
Module
Business Development
Marktorientiertes Produktmanagement / Business Development |
Module number
W281 [noch keinen]
Version: 1 |
Faculty
Business Administration
|
Level
Master
|
Duration
1 Semester
|
Semester
No information
|
Module supervisor
Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag |
Lecturer(s)
Dr. Thomas Wille Prof. Diplom-Designer (FH) Peter Laabs |
Course language(s)
German |
ECTS credits
5.00 credits |
Workload
150 hours |
Courses
4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar) |
Self-study time
90.00 hours |
Pre-examination(s)
None
|
Examination(s)
Written examination Alternative examination - Seminar paper |
Form of teaching
Vorlesung im seminaristischen Stil |
Media type
No information
|
Instruction content/structure
Ziele, Aufgaben, Grundkonzept Strategische Aspekte Umsetzung Produktplanung Produktmanagement Produktprogrammplanung Organisation Kontrolle Trends |
Qualification objectives
Die Studierenden sind in der Lage, das vermittelte Fachwissen des Produktmanagements zu kennen, zu diskutieren und zu interpretieren. Die Studierende können das vermittelte Wissen und die Kompetenz auf praktische Fälle im Sinne der Analyse und der Bewertung anwenden. Dadurch können auch die Studierende neue Probleme analysieren und selbständig entsprechende Konzepte ableiten. Dabei verfügen die Studierenden über analytische und kreative Methoden. |
Social and personal skills
Übungen und Fallstudien werden behandelt. Durch eine Teamarbeit wird auch die Teamfähigkeit gestärkt. |
Special admission requirements
No information
|
Recommended prerequisites
No information
|
Continuation options
No information
|
Literature
Sönke Albers, Andreas Herrmann: Handbuch Produktmanagement: Strategieentwicklung - Produktplanung - Organisation - Kontrolle. Gabler 2007.
Kurt Gaubinger: Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement: Grundlagen und Fallstudien aus B-to-B-Märkten. Springer 2008. Erwin Matys: Praxishandbuch Produktmanagement: Grundlagen und Instrumente. Campus 2013. Klaus Aumayr: Erfolgreiches Produktmanagement: Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing. Gabler 2009. |
Current teaching resources
Skript und Case Studies stehen zur Verfügung. |
Notes
No information
|
Link to course/learning resources in OPAL
|