W618 – B2B Marketing
Module
B2B Marketing
B2B Marketing |
Module number
W618
Version: 1 |
Faculty
Business Administration
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Level
Master
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Duration
1 Semester
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Semester
Summer semester
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Module supervisor
Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag |
Lecturer(s)
Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag |
Course language(s)
German |
ECTS credits
5.00 credits |
Workload
150 hours |
Courses
4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar) |
Self-study time
90.00 hours |
Pre-examination(s)
None
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Examination(s)
Alternative examination - Paper with presentation |
Form of teaching
Die Stoffvermittlung erfolgt in Form von Vorlesungen, Übungen und im Selbststudium. |
Media type
No information
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Instruction content/structure
Business-to-Business-Marketing Dienstleistungsmarketing Customer Relationship Management Direkte und Indirekte Distribution/ Trade-Marketing Neue Marketingtrends |
Qualification objectives
Die Studierenden sind in der Lage, das vermittelte Fachwissen des B2B-Marketings zu kennen, zu diskutieren und zu interpretieren. Die Studierende können das vermittelte Wissen und die Kompetenz auf praktische Fälle im Sinne der Analyse und der Bewertung anwenden. Dadurch können auch die Studierende neue Probleme analysieren und selbständig entsprechende Konzepte ableiten. Die Studierenden sollten in der Lage sein, die verschiedenen Vertriebswege für das Unternehmen beurteilen zu können, um so z.B. bei der Einführung von neuen Produkten Empfehlungen zu den Absatzwegen fundiert auszusprechen und die Konsequenzen für die Vertriebsorganisation, den Kundenkontakt und den Verkaufsvorgang angemessen abwägen zu können. |
Social and personal skills
No information
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Special admission requirements
No information
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Recommended prerequisites
No information
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Continuation options
No information
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Literature
Ahlert, Dieter: Handelsmarketing. Springer Backhaus, K.: Industriegütermarketing, München Homburg, Ch., Krohmer, H.: Marketingmanagement: Strategie –Instrumente –Umsetzung –Unternehmensführung, Wiesbaden, (Kapitel zu „Beschaffungsverhalten organisationaler Kunden“; Kapitel zu „Industriegütermarketing“) Levy, M, Weitz, B.: Retailing Management, Irwin/McGraw-Hill. Stauss, B., Seidel, W.: Beschwerdemanagement: KundenbeziehungenerfolgreichmanagendurchCustomer Care, München Schumacher, J., Meyer, M.: Customer Relationship Management strukturiert dargestellt, Berlin Winkelmann, Peter: Vertriebskonzeption, Oldenbourg |
Current teaching resources
Ein Skript steht zur Verfügung. |
Notes
No information
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Link to course/learning resources in OPAL
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