W904 – Project and Innovation Management

Module
Project and Innovation Management
Projekt- und Innovationsmanagement
Module number
W904 [ET_97]
Version: 1
Faculty
Business Administration
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. phil. Stefan Handke
stefan.handke(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. phil. Stefan Handke
stefan.handke(at)htw-dresden.de

Course language(s)

German
in "Projekt- und Innovationsmanagement"

ECTS credits

3.00 credits

Workload

90 hours

Courses

2.00 SCH (2.00 SCH Seminar)

Self-study time

60.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Written examination
Module examination | Examination time: 90 min | Weighting: 100%
in "Projekt- und Innovationsmanagement"

Form of teaching

Seminaristischer Unterrricht, Einzel- und Gruppenarbeit mit Fallstudien und betrieblichen Situationsaufgaben, Selbststudium

Media type
No information
Instruction content/structure
  • Projekttypologie, Projektphasen
  • Projektorganisation
  • Ziele und Definition des Projektumfangs
  • Rollen und Aufgabenträger in Projekten
  • Projekterfolg, Projektumfeld und Stakeholder-Management
  • Kommunikationsplanung
  • Ethische Bewertung mikropolitischen Verhaltens
  • Projektplanung
  • PM-Software
  • Projektablaufplanung mit MS Project
  • Systematische Schätzung
  • Praktikable Schätzverfahren
  • Entwicklung eines Projektcontrollings
  • Risikomanagement in Projekten
  • Steuerung von Teambildungsprozessen
  • Umgang mit Konflikten
  • Ursachen von Veränderungsprozessen
  • Wandelprozessschemata
  • Veränderungsprozesse und organisatorisches Lernen
  • Innovation und Steuerung von Innovationsprozessen
Qualification objectives

Die Studierenden sind
in der Lage, vollständige und konsistente Projektplanungen für
eine gegebene technische oder organisatorische
Projektaufgabenstellung zu entwickeln und bedienen sich zur
Aufwandsbestimmung systematischer Schätzverfahren. Sie
können Stakeholder im Projektumfeld identifizieren, klassifizieren
und geeignete Kommunikationsstrategien ableiten und
anwenden. Die Studierenden kennen die Grundlagen des
Risikomanagements in Projekten. Die Studierenden können typische Ursachen von
Veränderungsprozessen erklären und
Gründe aufzeigen, warum Veränderungsprozesse besonderer
Steuerungsanstrengungen bedürfen. Die Studierenden können Empfehlungen zur systematischen Steuerung von Innovationsprozessen abgeben.

Social and personal skills

Die Studierenden sind in der Lage die Rolle von Projektleiterinnen
und Projektleitern innerhalb organisationaler Strukturen zu
reflektieren. Sie sind für gruppendynamische Prozesse innerhalb
von Projektteams sensibilisiert und kennen
Interventionsmöglichkeiten um die Ausprägung eines
funktionalen Teamgefüges zu fördern.

Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Jakoby, W. (2013). Projektmanagement für Ingenieure.
Gestaltung technischer Innovationen als systemische
Problemlösung in strukturierten Projekten (2. Auflage).
Wiesbaden: Springer Vieweg


Steinmann, H. & Schreyögg G. (2005) Management. Grundlagen
der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen - Fallstudien
(6. Auflage). Wiesbaden: Gabler


Kuster, J., Huber, E., Lippmann, R., Schmid, A., Schneider, E.,
Witschi, U. & Wüst, R. (2011). Handbuch Projektmanagement (3.,
erweiterte Auflage). Heidelberg: Springer Verlag


Felkai, R. & Beiderwieden, A. (2013). Projektmanagement für
technische Projekte. Ein prozessorientierter Leitfaden für die
Praxis (2. überarb. Auflage). Wiesbaden: Vieweg+Teubner
Burghardt, M. (2012). Projektmanagement. Leitfaden für die
Planung, Überwachung und Steuerung von Projekten (9. überarb.u. erw. Auflage). Erlangen: Publicis Publishing

Campbell, C. A. & Campbell, M. (2013). The New One-Page
Project Manager: Communicate and Manage Any Project With A
Single Sheet

Current teaching resources

keine

Notes
No information