D209 – History of Design
Module
History of Design
Theorien zur Gestaltung |
Module number
D209 [PGB 09]
Version: 2 |
Faculty
Design
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Level
Bachelor
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Duration
2 Semester
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Semester
Summer semester
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Module supervisor
Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel |
Lecturer(s)
Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel |
Course language(s)
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ECTS credits
6.00 credits |
Workload
180 hours |
Courses
4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar) |
Self-study time
60.00 hours |
Pre-examination(s)
Presentation |
Examination(s)
Oral examination |
Form of teaching
Theorien zur Gestaltung A:
Vorlesung und Übung Theorien zur Gestaltung B:keine Angabe |
Media type
No information
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Instruction content/structure
Theorien zur Gestaltung A:
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden mit verschiedenen Theorien vertraut zu machen, die den Designprozess und das Entwurfshandeln beschreiben, sie verstehbar und anderen kommunizierbar werden lassen. Dabei wird geübt, eine intellektuelle Distanz zum eigenen Beruf und zum entwerfenden Handeln aufzubauen. Im Ergebnis sollte eine souveräne Darstellung und Argumentation zu den Besonderheiten ihres Arbeitsvermögens gegenüber allen anderen an Produktentwicklungen beteiligten Disziplinen möglich sein. Die Lehrveranstaltung ist in zwei Teile gegliedert: 1. Perspektiven auf das Design, 2. Was ist Gestaltungsvermögen? Dabei wechseln sich Vorlesungsabschnitte mit Diskussions- und Lektüreseminaren ab. Im ersten Teil werden Vorurteile gegenüber dem Design, seiner Praxis und gesellschaftlichen Wirklichkeit aufgenommen und Begriffen und Konzepten gegenüber gestellt, die hilfreich sind, die ästhetischen, ökonomischen, unternehmens- und markenstrategischen, technischen, wissenschaftlichen, technologischen, kulturellen und ökogisch nachhaltigen Bedingungen zu erfassen, die Designprozesse beeinflussen. Im zweiten Teil werden mit Argumenten aus Anthropologie, Biologie, Evolutionstheorie, Verhaltensforschung, Kulturgeschichte und Kulturwissenschaft, Ästhetik, Wahrnehmungstheorie, Neurophysiologie, Psychologie und Emotionstheorie, Bewusstseinsforschung sowie mit Argumenten aus Theorien zum Entwerfen die Besonderheiten gestalterischen Vermögens im Kontext kognitiven, sozialen, kulturellen Verhaltens vermittelt. Theorien zur Gestaltung B:Den Studierenden werden Begriffe und Konzepte aus Soziologie, Philosophie, Ästhetik, Kulturwissenschaft vermittelt, die ihnen helfen sollen, Wechselwirkungen zwischen ästhetischen Entwicklungen und kulturellen, technischen, ökologischen und ökonomischen Prozessen zu erkennen und zu debattieren. Im Ergebnis soll ein souveränes Bild von Einflussmöglichkeiten gestaltender Arbeit im gesellschaftlichen Kontext argumentierbar und verschiedene Interessenslagen zur Wirksamkeit gestaltender Arbeit darstellbar sein. Zur Reflexion und Kommunikation sollten theoretische Kategorien versiert und kritisch verwandt werden können sowie ein intellektuelles Verständnis zu berufsmäßiger Gestaltungsarbeit erkennbar werden. Insbesondere die Diskussions- und Lektüreseminare dienen der Herausbildung kommunikativer, reflexiver und kritischer Kompetenzen, der Fähigkeit, andere Standpunkt verstehen, auf ihren Kontext beziehen, eigene Positionen dagegen abgrenzen, sowie produktiv und thematisch fokussiert ins Gespräch kommen zu können. Am Ende steht eine mündliche Prüfung von 20 Minuten Dauer, die dem Nachweis dient, ein Modell von Funktionswirklichkeiten und Einflussmög lichkeiten gestaltender Arbeit souverän argumentieren zu können. |
Qualification objectives
Theorien zur Gestaltung A:
Die Studierenden sind in der Lage, wichtige Fragen und Aspekte im Design zu reflektieren: Wie kommt Gestaltungsqualität in die Welt? Die Studierenden sind in der Lage, wichtige Fragen und Aspekte im Design zu reflektieren: Die an Gestaltungsprozessen beteiligten Akteure handeln vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und kultureller Bedingungen. |
Social and personal skills
No information
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Special admission requirements
No information
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Recommended prerequisites
PVL Referat aus Theorien zur Gestaltung A |
Continuation options
No information
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Literature
Theorien zur Gestaltung A:
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen Theorien zur Gestaltung B:keine |
Current teaching resources
Theorien zur Gestaltung A:
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen Theorien zur Gestaltung B:keine |
Notes
No information
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Link to course/learning resources in OPAL
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