D407 – Design and Innovation
Module
Design and Innovation
Design und Innovation |
Module number
D407 [PGM 07]
Version: 2 |
Faculty
Design
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Level
Master
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Duration
1 Semester
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Semester
Winter semester
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Module supervisor
Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel |
Lecturer(s)
Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel Prof. Dipl.-Des. Diana Simon |
Course language(s)
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ECTS credits
12.00 credits |
Workload
360 hours |
Courses
8.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar | 4.00 SCH Internship) |
Self-study time
240.00 hours |
Pre-examination(s)
None
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Examination(s)
Alternative examination - Design project |
Form of teaching
Vorlesung, Übung und Praktika |
Media type
No information
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Instruction content/structure
Das Modul ist als integrative Fallstudie angelegt, bei der Aspekte des Produkt- und des Kommunikatiosdesigns von Beginn an abgestimmt aufeinander bearbeitet werden. Dabei soll ein Designprojekt durchgeführt werden, das sich mit gesellschaftlich relevaten Fragestellungen und daraus resultierenden Entwurfsthemen auseinandersetzt und die Neuartigkeit eines Entwurfs thematisiert. Die Themenfindung ist ebenso Teil dieses Moduls wie die Anwendung inhaltszentrierter Gestaltungsmethoden und die Entwicklung neuartiger Entwurfsergebnisse im Kontext von Gesellschaft, Märkten und Unternehmen. Der theoretische Teil des Projekts dient der Themenentwicklung und der Erfassung derjenigen kommunikativen Aspekte, die mit dem Thema verbunden sind. Der Entwurfsteil endet mit der gestalterischen Entwicklung eines neuartigen Objekts, dessen Konzeption und Erscheinung sich auf den theoretischen Teil beziehen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind breit gefächert und können neuartige Entwürfe für Produkte wie auch die Gestaltung digitaler Services, Marketingmethoden und Organisationsstrukturen umfassen. |
Qualification objectives
Das Verständnis für Innovation im Kontext von Gesellschaft, Märkten und Unternehmen sowie die Weiterverarbeitung von neuen Erkenntnissen im Entwurfsprozess, sind die Kompetenzen, die im Modul in besonderer Weise entwickelt werden. Die Studierenden haben sich Methoden zur strategischen Orientierung und zur systematischen Untersuchung von Anwendungsfeldern, Zielgruppen und Marktakzeptanz angeeignet. Sie verfügen über Fähigkeiten, diese im Rahmen einer komplexen Fragestellung anzuwenden und weiterzuentwickeln sowie Produktgestaltung im Kontext kommunikativer Zusammenhänge und sinnfälliger Interaktionen ganzheitlich zu denken. Verunsicherungen, wie sie aus der Ergebnisoffenheit, der Unschärfe oder auch den Momenten des Verwerfens resultieren können, sollen abgebaut und die Freude an der schöpferischen Produktion gefördert werden. Darüberhinaus wird die Fähigkeit vermittelt, verbalsprachlich und bildlich fixierte Aussagen, Botschaften und Inhalte in abstrakte Formen der symbolischen Kommunikation zu überführen. Ferner wird das Vermögen geschult, die ästhetische Eigenständigkeit eines Entwurfsergebnisses zu erkennen und diese überzeugend zu kommunizieren. |
Social and personal skills
No information
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Special admission requirements
No information
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Recommended prerequisites
No information
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Continuation options
No information
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Literature
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen |
Current teaching resources
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen |
Notes
No information
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Link to course/learning resources in OPAL
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