D405 – Nature and Design
Module
Nature and Design
Natur und Design |
Module number
D405 [PGM 05]
Version: 2 |
Faculty
Design
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Level
Master
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Duration
1 Semester
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Semester
Winter semester
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Module supervisor
Prof. Dipl.-Formgestalterin Elke Mathiebe |
Lecturer(s)
Prof. Dipl.-Formgestalterin Elke Mathiebe |
Course language(s)
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ECTS credits
6.00 credits |
Workload
180 hours |
Courses
4.00 SCH (1.00 SCH Lecture | 1.00 SCH Seminar | 2.00 SCH Internship) |
Self-study time
120.00 hours |
Pre-examination(s)
None
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Examination(s)
Alternative examination - Design project |
Form of teaching
Vorlesung, Übung und Praktika
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Media type
No information
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Instruction content/structure
Einer Einführung in Wissensgebiete der Entomologie und der Botanik durch Wissenschaftler dieser Disziplinen folgt ein umfangreiches Selbststudium ausgewählter bzw. assoziierter naturwissenschaftlicher Bereiche. Themen wie Morphologie, Wachstumsprozesse, funktionale Spezialisierungen und Verhaltensweisen in der Biologie bilden die Suchfelder für individuelle Studienthemen. Beobachtungen und Erkenntnisse aus der Arbeit am Mikroskop, die Kommunikation mit Wissenschaftlern und Spezialisten sowie innerhalb der Studiengruppe unterstützen und erweitern die Denkräume für die Themen gestalterischer Arbeit. Die Aufgabenstellungen zur weiteren forschenden Tätigkeit werden präzisiert und strukturiert. Die Forschungsfelder, die Ergebnisse der Analyse, Konsequenzen und Möglichkeiten für gestalterische Arbeit werden anschaulich dargestellt und als Grundlage für weitere Studien aufbereitet. Dabei werden Ansatzfelder eruiert und erste Ideen für Anwendungen entwickelt. Die Ergebnisse der Studienarbeiten bestehen weniger in der technischen Übertragung von biologischen Vorbildern, sondern dienen vielmehr dem Erarbeiten und Darstellen von Prinzipen sowie dem Rekapitulieren eines Prozesses ganzheitlicher Betrachtung in der Analyse voll integrierter Systeme. |
Qualification objectives
Erscheinungen und Zusammenhänge bestehender Systeme in der Natur zu studieren, Merkmale und Prinzipien ihres Funktionierens und Fortschreitens zu erfassen, impliziert für die Gestaltung von Produkten und den sie begleitenden Interaktionsprozessen wichtige Ansatzpunkte für technische und ästhetische Innovationen. Es werden analytische Fähigkeiten sowie Kompetenzen im systemischen Denken und Entwickeln von Szenarien ausgebildet. Die Studierenden zeigen, dass sie mit Spezialisten anderer Wissensgebiete kommunizieren und aus der Interaktion Kenntnisse und Erfahrungen erlangen, die ihre eigene Profession stärken. Neben der Verwendung der Analyseergebnisse als Impuls für Ideen bildet deren wissenschaftlich darstellende Aufbereitung auch eine Basis für Wissen generierendes, interdisziplinäres Arbeiten. |
Social and personal skills
No information
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Special admission requirements
No information
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Recommended prerequisites
No information
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Continuation options
No information
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Literature
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen
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Current teaching resources
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen |
Notes
No information
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Link to course/learning resources in OPAL
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