W124 – Marketing and HR Management

Module
Marketing and HR Management
Marketing und Personal
Module number
W124
Version: 2
Faculty
Business Administration
Level
Bachelor
Duration
1 Semester
Semester
Summer and Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Anja Stöhr
anja.stoehr(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Marketing und Personal"

Prof. Dr. phil. et. rer. nat. habil. Rüdiger von der Weth
ruediger.von-der-weth(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Marketing und Personal"

Prof. Dr. rer. pol. Anne-Katrin Haubold
anne-katrin.haubold(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Marketing und Personal"

Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag
ralph.sonntag(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Marketing und Personal"

Course language(s)

German
in "Marketing und Personal"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Vorlesung | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

90.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Written examination
Module examination | Examination time: 90 min | Weighting: 100%
in "Marketing und Personal"

Form of teaching

Marketing-Teil: Die Stoffvermittlung erfolgt in Form von interaktiven Vorlesungen, Übungen und im Selbststudium. Vorlesung mit theoretischen Grundlagen und anschließender Diskussion von Praxisbeispielen (seminaristischer Charakter).  In den Übungen werden Übungsbeispiele aus der Praxis vorgestellt und von den Studenten bearbeitet. Für das Selbststudium werden neben aktueller Literatur Vorlesungsunterlagen zur Verfügung gestellt.

 Personal-Teil: Seminaristische Vorlesung

Media type
No information
Instruction content/structure

Die Teil-Vorlesungen werden parallel von 4 Dozenten gehalten:

Marketing-Teil:

- Grundlagen und Konzepte des Marketing

- Marketinganalyse-Tools

- Marketingplanung

- Marketingstrategien

- Marketinginstrumente

- Marketing-Implementierung

- Marketing-Organisation

- Marketing-Controlling

Personal-Teil:

- Der Mensch als handelndes Subjekt im Wirtschaftsleben

- Individuelle Leistungsvoraussetzungen

- Personalauswahl und -einstellung

- Leistung, Marktwert und Entlohnung

- Arbeitszeitmodelle

- Organisation des Arbeitsprozesses

- Kurz- und langfristige Personalplanung

- Qualifikation und Personalentwicklung

- Ende des Arbeitsverhältnisses

- Organisation der Personalarbeit, Grundprinzipien und aktuelle     Trends

Qualification objectives
  •  Marketing-Teil:
  • Kenntnisse über die relevanten Aufgaben des Marketing und eines  CSR integrierten Marketingerfolgssystems unter Einbeziehung von ökonomischen, sozialen und ökologischen Wertschöpfungen.
  • Fähigkeiten zur eigenständigen Bearbeitung von Aufgabenstellungen aus dem Marketing
  • Vermittlung der Denkweise einer marktorientierten Unternehmensführung
  • Vermittlung von praxisrelevanten und neuen Entwicklungen im Bereich des Marketing
  • Die Studierenden können betriebswirtschaftliche Zusammenhänge identifizieren, analysieren und beurteilen.
  • Die Studierenden können  das erworbene, marketingbezogenes Wissen auf unternehmerische Fragestellungen anwenden, und sie können erfolgversprechende Marketingkonzepte erstellen.

  • Personal-Teil:
  • Grundverständnis und Kenntnis aktueller Trends zu Aufgaben und Tätigkeiten im Personalwesen;

  • Kenntnis von Zielen und Methoden der kurz- und langfristigen Personalplanung;

  • Fähigkeit, Methoden zur Personalauswahl, Weiterbildung und Personalentwicklung hinsichtlich Erfolgschancen, Praxisrelevanz und Effizienz einschätzen zu können;

  • Erwerb von Grundkompetenzen personaler Führung;

  • Fähigkeit, bei Personalangelegenheiten als Fachvertreter sachkundig zu agieren.

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

keine

Continuation options

Marketing: Vertiefung Marketing

Personal: Vertiefung Personal

Literature
  • Marketing-Teil:
  • Bruhn, Manfred: Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis. Akt. Auflage,
  • Homburg, Christian; Krohmer, Harley: Grundlagen des Marketingmanagements Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, akt. Aufl.,
  • Meffert, Heribert; Burmann, Christoph; Kirchgeorg, Manfred, Marketing
  • Olbrich, Rainer: Marketing: Eine Einführung in die  marktorientierte Unternehmensführung, aktl. Auflage
  • Winkelmann, Peter: Marketing und Vertrieb.

  • Personal-Teil:
  • Bröckermann, P. (2016). Personalwirtschaft.

  • Wald, P. (2007) (Hrsg.). Neue Herausforderungen im Personalmanagement.

Current teaching resources

-

Notes

Verwendbarkeit des Moduls: Dieses Modul ist für sämtliche Studiengänge relevant, in denen eine marktorientierte Denkweise vermittelt werden soll. Die Kenntnisse in diesem Modul sind essentiell für ein späteres betriebswirtschaftliches Berufsfeld. Praktiker-Vorträge sowie eine Tagesexkursion

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