W357 – Business Models and Digitization
Module
Business Models and Digitization
Geschäftsmodelle und Digitalisierung |
Module number
W357
Version: 1 |
Faculty
Business Administration
|
Level
Bachelor
|
Duration
1 Semester
|
Semester
Winter semester
|
Module supervisor
Prof. Dr. oec. publ. Wolfgang Sattler |
Lecturer(s)
Prof. Dr. oec. publ. Wolfgang Sattler Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag |
Course language(s)
|
ECTS credits
5.00 credits |
Workload
150 hours |
Courses
4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar) |
Self-study time
90.00 hours |
Pre-examination(s)
None
|
Examination(s)
Alternative examination - Paper |
Form of teaching
flipped classroom, seminaristischer Stil, Fallstudienübungen, Präsentationen |
Media type
No information
|
Instruction content/structure
Digitale Wertschöpfung Internet of Things |
Qualification objectives
Die Absolventen sollen in der Lage sein, den Einfluss der Digitalisierung auf ein Unternehmen einzuschätzen, die wichtigsten Treiber kennen lernen und digitale Geschäftsmodelle verstehen. |
Social and personal skills
Problemlösungskompetenzen im Team, Präsentationskompetenzen |
Special admission requirements
No information
|
Recommended prerequisites
Marketing, Rechnungswesen |
Continuation options
No information
|
Literature
Cole: Digitale Transformation: Warum die deutsche Wirtschaft gerade die digitale Zukunft verschläft und was jetzt getan werden muss! Kaufmann: Geschäftsmodelle in Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge. Schallmo (Hrsg.): Kompendium Geschäftsmodell-Innovation. Streibich: The Digital Enterprise, Darmstadt |
Current teaching resources
None
|
Notes
No information
|
Link to course/learning resources in OPAL
|