D538 – The Making of Design: Communication
Module
The Making of Design: Communication
The Making of Design: Kommunikation |
Module number
D538
Version: 4 |
Faculty
Design
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Level
Bachelor/Diploma
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Duration
1 Semester
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Semester
Winter semester
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Module supervisor
Prof. Dr. phil. Florian Alexander Schmidt |
Lecturer(s)
Prof. Dr. phil. Florian Alexander Schmidt M.A. Peter Kreibich |
Course language(s)
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ECTS credits
9.00 credits |
Workload
270 hours |
Courses
6.00 SCH (3.00 SCH Seminar | 3.00 SCH Internship) |
Self-study time
180.00 hours |
Pre-examination(s)
Practical laboratory course |
Examination(s)
Alternative examination - Design project Written examination |
Form of teaching
Übung und Praktika mit Projektarbeit in Gruppen, Werkstattpraktikum |
Media type
No information
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Instruction content/structure
LV A Die Durchdringung unserer Lebenswelt mit Informations- und Kommunikationstechnologien hat Gesellschaft, Organisationen, Geschäftsmodelle, Märkte und somit auch die Arbeitswelt von Designern grundlegend verändert. Digitale Medien sind die Schnittstelle zu einem gigantischen Angebot von Inhalten. Sie sind Kommunikations-, Distributions- und Verkaufskanäle, mit denen Personen und Zielgruppensegmente differenziert angesprochen werden können. Das Spektrum „klassischer“ Kommunikationsgestaltung in digitalen Kontexten ist breit gefächert und reicht von digitalen Produkten und Services bis hin zu integrierten Kommunikationskonzepten und immersiven interaktiven Erlebniswelten. Die Technologie macht unentwegt Fortschritte und schafft fortlaufende neue und spannende Forschungsfelder. Das Modul führt die Studierenden in den Themenbereich Kommunikations- und Interfacedesign ein und widmet sich der damit einhergehenden Fragestellung zu kulturellen Zusammenhängen und Herkünften. Es thematisiert Designarbeit in seiner Spannbreite von der Verschönerungsleistung bis hin zum strategischen Erfolgsfaktor. Aspekte des Berufsfeldes werden erkundet, Gestaltungsräume aufgezeigt und anhand eines niedrig komplexen Entwurfsthemas erprobt. LV B Vermittlung handwerklich-technischer Fertigkeiten zum Teil in essentiellem Zusammenspiel mit den Lehrgebieten aus dem Bereich Kommuniktions- und Interfacedesign. |
Qualification objectives
LV A Klarstellung des Berufsbildes und der Vielfalt an Wirkungsmöglichkeiten gestaltender Arbeit sowie deren Schnittstellen zu anderen an Gestaltungs- und Produktentwicklungsprozessen beteiligter Disziplinen und Partner. LV B Erlangung von handwerklich-technischer Kompetenzen und Beurteilungsfähigkeit zu Fragen, inwieweit Vorstellungen und Konzeptionen in modellhafte Formen zu überführen sind, sowie die Angemessenheit des Modelltyps adäquat zu verschiedenen Phasen der Designentwicklung einzuschätzen. |
Social and personal skills
No information
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Special admission requirements
No information
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Recommended prerequisites
No information
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Continuation options
No information
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Literature
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen |
Current teaching resources
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen |
Notes
No information
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Link to course/learning resources in OPAL
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