D558 – Design and Identity

Module
Design and Identity
Design und Identität
Module number
D558 [202]
Version: 3
Faculty
Design
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de

Course language(s)
ECTS credits

9.00 credits

Workload

270 hours

Courses

4.00 SCH (1.00 SCH Lecture | 3.00 SCH Internship)

Self-study time

210.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Paper
Module examination | Weighting: 100%
in "Design und Identität"

Form of teaching

Vorlesung und Praktika mit Projektarbeit

Media type
No information
Instruction content/structure

Im Kontext kommunikativer Zusammenhänge stellt Identität ein gedankliches Konstrukt dar (Selbstbild) – ein Ansatz, der davon ausgeht, dass Organisationen ebenso wie Personen als soziale Systeme wahrgenommen und durch die Schaffung einer klaren Persönlichkeit unverwechselbar und vertraut werden. Die Identität ist ein lebendiges Gebilde, das sich aus Werten, Haltung, Qualitäten und Zielen, z.B. des Unternehmens, zusammensetzt. Diese sinnlich erlebbar zu kommunizieren und durch zeichenhafte Aspekte nach außen zu tragen, ist die Aufgabe von Designern.

Vor diesem Hintergrund sollen grundlegende Aspekte der Zeichenfunktionen, deren identitätsstiftende Merkmale und Wirksamkeit in kommunikativen Zusammenhängen sowie spezifische Anwendungsfelder (z.B. Corporate Identity, Corporate Design) untersucht und erschlossen werden. Die theoretischen Zusammenhänge werden in gestalterische Aufgabenstellungen transformiert und im Rahmen individueller Entwurfsthemen konkretisiert und reflektiert.

Schwerpunkte sind medienübergreifende Kommunikationskonzepte, die konzeptionelle Formulierung essentieller Wesensmerkmale sowie deren Transformation in visuelle Markierungen, Signale, Symbole, Formen, Ereignisse und Welten. Strategisches Denken wird ebenso vermittelt wie formalästhetische Virtuosität.

Qualification objectives

Erschließen grundlegender Erkenntnissen aus der Zeichentheorie,

Reflektieren kommunikativer Zusammenhänge von Zeichen und Zeichencodes auf gesellschaftliche und kulturelle Phänomene,

Anwenden der Zeichencodes in einem ausgewählten Entwurfszusammenhang,

Erweitern des Entwurfsrepertoires anhand individueller Entwurfsthemen

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Current teaching resources

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Notes
No information