D564 – Digital products and services

Module
Digital products and services
Digitale Produkte und Services
Module number
D564
Version: 4
Faculty
Design
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Digitale Produkte und Services"

Dozent im Auftrag

Lecturer in: "Digitale Produkte und Services"

Course language(s)
ECTS credits

9.00 credits

Workload

270 hours

Courses

6.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 1.00 SCH Seminar | 3.00 SCH Internship)

Self-study time

180.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Design project
Weighting: 75% | not to be compensated
in "Digitale Produkte und Services"

Alternative examination - Paper
Weighting: 25% | not to be compensated
in "Digitale Produkte und Services"

Form of teaching

Vorlesung und Praktika mit Projektarbeit

Media type
No information
Instruction content/structure

Produkte existieren heute immer weniger nur für sich, sondern sind Bestandteil sie umgebender Produktkulturen, die zunehmend mediale und digitale Komponenten enthalten. Dies betrifft bestehende Produkte ebenso wie Neuentwicklungen interaktiver Systeme. Gleichzeitig werden Menschen über digitale Produkte mehr und mehr vernetzt, sei es durch unsere Smartphones, durch das Internet der Dinge oder Mixed Reality Technologien. Beide Phänomene haben großen Einfluss auf unsere Alltagskultur, indem zunehmend kulturelle und soziale Konstanten in Frage gestellt werden.

Aufgabe der Studierenden ist es Digitalität im Hinblick auf gesellschaftliche, technische und ästhetische Dimensionen zu verstehen, zu untersuchen und Strategien zu entwickeln, um diese konzeptionell und im konkreten Entwurf zu bearbeiten. Anhand beispielhafter Entwürfen soll erforscht werden, wie digitale Medien neue Formen von Kommunikation ermöglichen und welchen realen und konzeptionellen Raum sie in der Gesellschaft einnehmen. Im Fokus stehen Fragen zur Organisation, Vermittlung und Inszenierung von unterschiedlichen medialen Formaten sowie der prozesshafte Gebrauch von Software.

Um den Anforderungen der sich rasch wandelnden Technologien gerecht zu werden, wird der Entwurfsprozess durch die Vermittlung methodischer und technischer Kompetenzen begleitet.

Qualification objectives

Erschließen von Kompetenzen bezüglich soziokultureller Aspekte digitalen Interfaces,

Erkennen von Zusammenhängen zwischen konzeptionellen Möglichkeiten und Rezeptionsfähigkeiten digitaler Produkte und Interfaces,

Erproben inhalts- und nutzerzentrierter Gestaltungsmethoden im Rahmen individueller Konzeptionen und Entwürfe,

Präzisieren und Überprüfen anhand einfacher funktionierender digitaler Prototypen

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Current teaching resources

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Notes
No information