D571 – Design Management

Module
Design Management
Designmanagement
Module number
D571 [402]
Version: 3
Faculty
Design
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Diplom-Designer (FH) Peter Laabs
peter.laabs(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Diplom-Designer (FH) Peter Laabs
peter.laabs(at)htw-dresden.de

Course language(s)
ECTS credits

3.00 credits

Workload

90 hours

Courses

2.00 SCH (1.00 SCH Lecture | 1.00 SCH Seminar)

Self-study time

60.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Paper
Module examination | Weighting: 100%
in "Designmanagement"

Form of teaching
Vorlesung und Übung
Media type
No information
Instruction content/structure

Design erfährt insbesondere vor dem Hintergrund der Globalisierung eine zunehmende Bedeutung in gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Zusammenhängen. Zunehmend komplexe Anforderungen in der Produktentwicklung erfordern die Erweiterung der bisherigen Kompetenzen von Designern um solche aus dem Bereich des Managements. Wesentlich stellt sich die Frage, auf welche Weise Designkompetenzen, möglichst erfolgreich und dauerhaft in innovativ, strategisch und global ausgerichtete unternehmerische Prozesse und Strukturen integriert werden können.

Das Modul widmet sich möglichen Antworten und thematisiert Designarbeit in seiner Spannbreite von der Verschönerungsleistung bis hin zum strategischen Erfolgsfaktor. Den Studierenden werden die wesentlichen Aspekte in diesem Zusammenhang theoretisch und anhand von Best Practice Beispielen vermittelt. Der Fokus des Moduls liegt dabei auf designgetriebener Innovation sowie der Entwicklung von Produkt-, Marken- und Unternehmensidentitäten im Rahmen von strategischen Aussage- und Akzeptanzkonzepten.

Qualification objectives

· Einführung in die Rahmenbedingungen für ein integriertes Design- und Innovationsmanagement
· Die vermittelten Erkenntnisse ermöglichen ein strukturiertes und effizientes Designmanagement bei Designprojektierungen
· Eingliederung von Design in strategische Entwicklung- und Innovationsprozesse von Unternehmen
· Umgang mit Prozess-, Vermittlung- und Kommunikationsinstrumenten (Designtransfer-Toolbox)

Social and personal skills
xxx
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltung

Current teaching resources

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Notes
No information