D572 – Branding / Brand Management

Module
Branding / Brand Management
Branding / Brand Management
Module number
D572
Version: 4
Faculty
Design
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dipl.-Des. Diana Simon
diana.simon(at)htw-dresden.de

Course language(s)
ECTS credits

3.00 credits

Workload

90 hours

Courses

2.00 SCH (1.00 SCH Lecture | 1.00 SCH Internship)

Self-study time

60.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Paper
Module examination | Weighting: 100%
in "Branding und Brandmanagement"

Form of teaching

Vorlesung und Praktika

Media type
No information
Instruction content/structure

Brand Management hat die Aufgabe, ein einzigartiges Image für Marken (z.B. Organisationen, Unternehmen und Produkte) zu kreieren, zu koordinieren und diese strategisch zu entwickeln. Es zielt darauf ab, eine Marke so zu positionieren, dass sie einen hohen Wiedererkennungswert besitzt, sich von anderen Marken im Wettbewerb abhebt und Konsumenten ein gewisses Gefühl und Vertrauen zu der Marke aufbauen.

Den Studierenden werden die wesentlichen Aspekte in diesem Zusammenhang theoretisch und anhand von Best Practice Beispielen vermittelt. Es werden ein markt- und zielgruppenorientiertes Denken und Handeln etabliert, mediale Kommunikation analysiert, sowie Markt-, Verbraucher- und Konkurrenzanalysen erstellt und Entwicklungspotenziale identifiziert.

Der Fokus des Moduls liegt dabei auf Strategien zur Positionierung von Marken und der Entwicklung von integrierten Kommunikationskonzepten im Rahmen strategischer Kommunikation.

Qualification objectives

Die Studierenden erfahren, dass Branding eine gesteuerte und integrierte Kommunikation bedeutet, die kohärent, vielfältig und lebendig gestaltet ist.
Es werden Kompetenzen erworben, um Strategien zur Positionierung von Produkten und Services in Bezug auf die anvisierten Zielgruppen und Märkte zu formulieren und adäquate Interaktion und Kommunikation im gesamten Kundenlebenszyklus zu inszenieren. Ferner werden wichtige konzeptionelle und gestalterische Fähigkeiten für die Entwicklung von Kommunikationskonzepten und Design-Systemen vermittelt.

Social and personal skills
xxx
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltung

Current teaching resources

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Notes
No information