D578 – Digital Experience

Module
Digital Experience
Digital Experience
Module number
D578
Version: 6
Faculty
Design
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dipl.-Des. Sebastian Schmieg
sebastian.schmieg(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dipl.-Des. Sebastian Schmieg
sebastian.schmieg(at)htw-dresden.de

Course language(s)
ECTS credits

6.00 credits

Workload

180 hours

Courses

4.00 SCH (1.00 SCH Lecture | 1.00 SCH Seminar | 2.00 SCH Internship)

Self-study time

120.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Design project
Module examination | Weighting: 100%
in "Digital Experience"

Form of teaching

Vorlesung, Übung und Praktika

Media type
No information
Instruction content/structure

Das Modul verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und thematisiert das gesamte Nutzungserlebnis (User Experience), welches man bei der Verwendung von Produkten erfährt. Der klassische Begriff des Gebrauchswertes wird dabei um ästhetische und emotionale Faktoren wie eine ansprechende und sinnlich akzentuierte Gestaltung erweitert.
Nutzer sollen nicht mehr nur schnell und reibungslos zum Ziel kommen, sondern – abhängig vom Anwendungsbereich – auch positive Gefühle bei der Benutzung erleben und mit anderen kommunizieren. Im unternehmerischen Kontext spielen Aspekte der Vertrauensbildung, der Kundenbindung bis hin zum besonders ausgeprägten Spaß bei der Nutzung (Joy of Use) eine besonders große Rolle.

Im Fokus des Moduls steht das Entwickeln von digitalen Produkten nach dem Prinzip des User-Centered Design in einem ausgewählten Anwendungszusammenhang. Die Einbeziehung des Nutzers in allen Phasen der Entwicklung und dessen Bedürfnisse sollen bei der Entwicklung im Mittelpunkt der Entscheidungen stehen. Sie werden ersatzweise konstruiert oder simuliert und mit Hilfe von digitalen Prototypen evaluiert.

Qualification objectives

-Kompetenzerwerb im Bereich nutzerorientierter digitaler Technologien und Szenarien im Rahmen individueller Konzeptionen und Entwürfe

-Erfahrungszuwachs bezüglich der Anforderungen und Erwartungen die Nutzer an Produkte und Produktkulturen haben, welche Ziele sie bei der Nutzung verfolgen und in welchem Nutzungskontext Ihr Produkt verwendet wird

-Erweitern des Entwurfsrepertoires anhand individueller Entwurfsthemen

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites
No information
Continuation options
No information
Literature

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Current teaching resources

Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen

Notes
No information