I523 – 3D Programming
Module
3D Programming
3D-Programmierung |
Module number
I523 [I-523]
Version: 3 |
Faculty
Informatics/Mathematics
|
Level
Master
|
Duration
1 Semester
|
Semester
Summer and Winter semester
|
Module supervisor
PD Prof. Dr. rer. nat. Marco Block-Berlitz |
Lecturer(s)
PD Prof. Dr. rer. nat. Marco Block-Berlitz |
Course language(s)
|
ECTS credits
5.00 credits |
Workload
150 hours |
Courses
4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Internship) |
Self-study time
90.00 hours |
Pre-examination(s)
None
|
Examination(s)
Alternative examination - Semesterarbeit |
Form of teaching
2/0/2 V/Ü/P |
Media type
No information
|
Instruction content/structure
|
Qualification objectives
Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, theoretische und praktische Fähigkeiten auf dem Gebiet der 3D-Grafikprogrammierung zu vermitteln. Die Teilnehmer sollen dazu befähigt werden, auf effiziente Weise komplexe dreidimensionale, beleuchtete und texturierte virtuelle Welten aufzubauen, Objekte mit vordefinierten Verhaltensweisen auszustatten und vielfältige Benutzerinteraktionen in die virtuelle Welt zu integrieren. Als softwaretechnische Plattform kommen objektorientierte 3D-APIs, prozedurale hardwarenahe Grafiksprachen sowie deklarative 3D-Spezifikationssprachen zum Einsatz. |
Social and personal skills
No information
|
Special admission requirements
No information
|
Recommended prerequisites
No information
|
Continuation options
No information
|
Literature
|
Current teaching resources
|
Notes
No information
|
Link to course/learning resources in OPAL
|