B487 – Stress Management and Resilience
Module
Stress Management and Resilience
Stressmanagement und Resilienz |
Module number
B487
Version: 1 |
Faculty
Civil Engineering
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Level
Bachelor/Diploma
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Duration
1 Semester
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Semester
Summer and Winter semester
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Module supervisor
Prof. Dr.-Ing. Andreas Franze |
Lecturer(s)
Prof. Dr.-Ing. Andreas Franze Prof. Dr. oec. publ. Wolfgang Sattler Dozent im Auftrag |
Course language(s)
German |
ECTS credits
5.00 credits |
Workload
150 hours |
Courses
2.00 SCH (2.00 SCH Internship) |
Self-study time
120.00 hours |
Pre-examination(s)
None
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Examination(s)
Alternative examination - Portfolio |
Form of teaching
Praktikum |
Media type
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Instruction content/structure
Achtsamkeitskompetenz
Stresskompetenz
Konfliktlösungskompetenz
Führungs- und Kommunikationskompetenz
Lern- und Prüfungskompetenz
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Qualification objectives
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, die Grundlagen der modernen Stress- und Resilienzforschung und den aktuellen Stand der interdisziplinären (insbesondere neurobiologischen) Achtsamkeitsforschung wiederzugeben, kritisch einzuschätzen und sowohl auf ihren eigenen Studienprozess als auch für ihre zukünftige Berufstätigkeit auszuwerten und anzuwenden. Sie haben darüber hinaus grundlegende Kenntnisse über Konfliktlösungs-, Kommunikations-, Führungs- und Lernstrategien erlangt.
Die Studierenden sind in der Lage, verschiedene Techniken des MBST mit und ohne Anleitung anzuwenden. Sie können Konfliktlösungsstrategien und spezielle Kommunikationstechniken anwenden. |
Social and personal skills
Nach der erfolgreichen Teilnahme am Modul sind die Studierenden befähigt, ihre eigene Aufmerksamkeit als Meta-Kompetenz bewusst zu steuern und gezielt einzusetzen, um auf dieser Grundlage soziale Schlüsselkompetenzen wie Respekt, Toleranz und Mitgefühl sowie persönliche Schlüsselkompetenzen wie Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung zu entwickeln. Des Weiteren werden geistige Klarheit und die Fähigkeit zur Klärung von Prioritäten auch und gerade unter digitalen Bedingungen (z.B. Multitasking-Routinen) gezielt gefördert. Sozialkompetenzen Die Studierenden… … können mehr Respekt, Toleranz sowie Mitgefühl entwickeln Selbstkompetenzen Die Studierenden… … haben einen verbesserten Umgang mit Stress … stärken ihre psychische Widerstandsfähigkeit, … sind aufmerksamer und kreativer … haben eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit … können nachhaltiger, effektiver und gehirngerechter lernen. |
Special admission requirements
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Recommended prerequisites
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Continuation options
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Literature
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Current teaching resources
None
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Notes
Innerhalb des Modules spielt die achtsame Beobachtung der eigenen Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen eine zentrale Rolle. Dementsprechend ist für alle Teilnehmenden eine offene Haltung gegenüber dieser Form der inneren Arbeit sehr empfehlenswert. |
Link to course/learning resources in OPAL
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