W618 – B2B Marketing
Module
B2B Marketing
B2B Marketing |
Module number
W618
Version: 3 |
Faculty
Business Administration
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Level
Master
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Duration
1 Semester
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Semester
Summer semester
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Module supervisor
Dr. rer. pol. Andreas Heinen |
Lecturer(s)
Dr. rer. pol. Andreas Heinen |
Course language(s)
German |
ECTS credits
5.00 credits |
Workload
150 hours |
Courses
4.00 SCH (4.00 SCH Seminar) |
Self-study time
90.00 hours |
Pre-examination(s)
None
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Examination(s)
Alternative examination - Portfolio |
Form of teaching
Die Stoffvermittlung erfolgt in Form eines Flipped Classroom -Konzepts. Die Studierenden erarbeiten eigenständig das Wissen. In den Präsenzphasen wird dieses Wissen angewandt und zu Kompetenzen entwickelt. |
Media type
No information
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Instruction content/structure
Einordnung Makroökonomie Bedeutung des B2B-Sektors Bedeutung des Dienstleistungssektors Strukturverlagerungen Kostenverlauf Konsequenzen für den B2B-Bereich Konsequenzen für Marketingforschung
Grundlagen B2B-Marketing Begriff B2B-Marketing Erscheinungsformen Merkmale B2B-Marketing Konkurrenz Wertkonzept
Typologien Angebotsorientierte Typologien Nachfrageorientierte Typologien Marktseitenintegrierende Typologien
Organisation und Prozesse Handlungsebenen Arten von Einzeltransaktionen Vertragsformen Charakteristika Geschäftsbeziehung Typen von Geschäftsbeziehungen Arten der Kundenbindung freiwillige Bindungen unfreiwillige Bindungen Anbieterpositionen
Kaufverhalten Make or Buy Integralqualität Buying Center Unsicherheit
Marketing im Produktgeschäft Charakteristika Produktgeschäft Ableitung Vermarktungsansatz Vermarktungsmaßnahmen Kommunikationspolitik |
Qualification objectives
Die Studierenden sind in der Lage, das vermittelte Fachwissen des B2B-Marketings zu kennen, zu diskutieren und zu interpretieren. Die Studierende können das vermittelte Wissen und die Kompetenz auf praktische Fälle im Sinne der Analyse und der Bewertung anwenden. Dadurch können auch die Studierende neue Probleme analysieren und selbständig entsprechende Konzepte ableiten. Die Studierenden sollten in der Lage sein, die verschiedenen Vertriebswege für das Unternehmen beurteilen zu können, um so z.B. bei der Einführung von neuen Produkten Empfehlungen zu den Absatzwegen fundiert auszusprechen und die Konsequenzen für die Vertriebsorganisation, den Kundenkontakt und den Verkaufsvorgang angemessen abwägen zu können. |
Social and personal skills
No information
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Special admission requirements
No information
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Recommended prerequisites
No information
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Continuation options
No information
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Literature
Backhaus / Voeth: Industriegütermarketing, 10. Auflage, 2014 Weiber / Kleinaltenkamp: Business- und Dienstleistungsmarketing: Die Vermarktung integrativ erstellter Leistungsbündel, 2014 Werani: Business-to-Business-Marketing: Ein wertbasierter Ansatz, 2012 Eckardt: Business-to-Business-Marketing: Eine Einführung für Studium und Beruf, 2010 Pförtsch / Godefroid: Business-to-Business-Marketing, 2013 |
Current teaching resources
Alle Unterlagen stehen online zur Verfügung. |
Notes
No information
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Link to course/learning resources in OPAL
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