D623 – Pre-Master
Module
Pre-Master
Pre-Master |
Module number
D623 [D408]
Version: 1 |
Faculty
Design
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Level
Master
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Duration
1 Semester
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Semester
Winter semester
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Module supervisor
Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel |
Lecturer(s)
Prof. Dipl.-Des. Marcus Keichel Prof. Dipl.-Des. (FH) Christian Scholz Prof. Dipl.-Des. Sebastian Schmieg Prof. Dipl.-Formgestalterin Elke Mathiebe Prof. Dr. phil. Florian Alexander Schmidt Prof. M.A. Joanna Maria Dauner Prof. Dipl.-Des. Diana Simon Prof. Diplom-Designer (FH) Peter Laabs |
Course language(s)
German - 70.00% English - 30.00% |
ECTS credits
6.00 credits |
Workload
180 hours |
Courses
4.00 SCH (2.00 SCH Seminar | 2.00 SCH Internship) |
Self-study time
120.00 hours |
Pre-examination(s)
None
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Examination(s)
Alternative examination - Theoretical Project |
Form of teaching
keine Angabe
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Media type
No information
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Instruction content/structure
Das Modul bietet Methoden zu Recherche und Themenformulierung sowie Zugänge zur Designforschung, welche die Studierenden dazu befähigen, eine eigenständige Masteraufgabe zu formulieren, die hinreichend komplex und gleichermaßen eigenständig zu bewältigen ist. Hierzu gehört auch eine professionelle Zeitplanung mit klar definierten und terminierten Zwischenzielen. Die Analyse des Stands von Forschung und Entwicklung innerhalb eines Feldes bildet die Grundlage für einen validen Themen- oder Problemaufriss, der auf einen plausiblen Gestaltungsbedarf verweist. Dieser Bedarf wird in Bezug auf seine inhaltlichen, konzeptionellen und ästhetischen Ebenen hin konkretisiert. Ergebnis des Moduls ist neben einer Projektpräsentation das Exposé des eigenen Masterthemas, welches dessen Verankerung in wissenschaftlichen, technischen, kulturellen, ökologischen und ökonomischen Zusammenhängen darlegt. Hierzu gehört auch eine Argumentation, die Thema und Fragestellung von bestehenden Problemlösungen unterscheidet und eine Übersicht über die zu bewältigenden gestalterischen Herausforderungen bietet. Nach Möglichkeit sollen Unternehmen, Wissenschafts-, Forschungs- oder Kultureinrichtungen, die als Kooperationspartner in Frage kommen, benannt, und die Zusammenarbeit angebahnt werden. |
Qualification objectives
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Social and personal skills
No information
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Special admission requirements
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Recommended prerequisites
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Continuation options
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Literature
Informationen zu Beginn der Lehrveranstaltungen |
Current teaching resources
None
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Notes
Bei Bedarf ist das Modul ebenso vollständig in englischer Sprache studierbar. |
Link to course/learning resources in OPAL
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