W949 – Consulting of SMEs
Module
Consulting of SMEs
Beratung Mittelständischer Unternehmen |
Module number
W949
Version: 2 |
Faculty
Business Administration
|
Level
Master
|
Duration
1 Semester
|
Semester
Summer semester
|
Module supervisor
Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek Prof. Dr. oec. HSG Stephan Kühnel |
Lecturer(s)
Prof. Dr. oec. HSG Stephan Kühnel |
Course language(s)
German |
ECTS credits
5.00 credits |
Workload
150 hours |
Courses
4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar) |
Self-study time
90.00 hours |
Pre-examination(s)
None
|
Examination(s)
Alternative examination - Project |
Form of teaching
Seminar mit Fallstudien |
Media type
No information
|
Instruction content/structure
|
Qualification objectives
Wissen und Verstehen (Fachkompetenz) Die Absolventen haben sich in grundlegende technisch-betriebswirtschaftliche Zusammenhänge eingearbeitet und Kompetenzen erworben, um aktuelle betriebswirtschaftliche und technologische Trends bewerten und ihre Bedeutsamkeit für ein mittelständisches Unternehmen abschätzen zu können. Dies erfolgt unter Anwendung moderner Methoden, z.B. Big Data. Die Absolventen verfügen über mittelstandspezifisches betriebwirtschaftliches Wissen um als Führungskraft im Mittelstand arbeiten zu können. Die Absolventen haben gelernt, Unsicherheit in strategische Fragestellungen (generelle Unternehmensstrategie, Innovation, Wissensmanagement) zu integrieren. Die Absolventen haben gelernt, strategische und operative Informations-, Prozess- und Ressourcenalternativen systematisch zu evaluieren und Entscheidungen datenbasiert zu treffen. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen (Methodenkompetenz) Die Absolventen haben praktische Erfahrung im unternehmerischen Handeln erworben. Die Absolventen besitzen die Fähigkeit und digitale Methodenkenntnis, bei umfangreichen Daten die notwendigen Informationen daraus zu generieren und fundierte (strategische) Entscheidungen zu treffen. Die Absolventen haben gelernt, eigenständig komplexe betriebliche Aufgabenstellungen in Teilaufgaben zu zerlegen und unternehmensbezogen zu lösen. Die Absolventen sind befähigt, bewusst und reflektiert strategische Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen und Methoden zu ihrer Umsetzung anzuwenden. Die Absolventen besitzen zentrale Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft um Strategien, Produkte, Projekte und Prozesse in mittelständischen Unternehmen eigenständig, zielorientiert und praxistauglich zu entwickeln, zu implementieren und zu steuern. Dies umfasst das Arbeiten in Präsenz als auch im virtuellen Raum. Kommunikation und Kooperation (Sozialkompetenz) Die Absolventen können Arbeitsergebnisse strukturiert präsentieren und vor einem Fachpublikum verteidigen und weiterentwickeln. Dies gilt sowohl für Situationen in der Realität als auch im virtuellen Umfeld (Online-Meeting, Soziale Medien). Die hohe fachliche Professionalität und die in diesem Studiengang vermittelte interdisziplinäre Kompetenz befähigt die Absolventen, die Prinzipien von good governance und corporate responsibility auf allen Feldern der Aktivität des Unternehmens bzw. Organisation zu beachten und umzusetzen. Die im Studiengang vermittelten Werte und Normen befähigen die Absolventen, ein hohes Maß an Empathie gegenüber Mitarbeitern aufzuweisen. Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität (Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung) Die Absolventen haben sich im Studium Fähigkeiten und Methoden angeeignet, welche ein sicheres Auftreten gegenüber Kunden und Lieferanten ermöglichen/garantieren. Die Absolventen können bei (strategischen) Entscheidungen die ökonomischen, die ökologischen sowie die soziale Dimension berücksichtigen, abschätzen und integrieren. |
Social and personal skills
|
Special admission requirements
No information
|
Recommended prerequisites
No information
|
Continuation options
No information
|
Literature
|
Current teaching resources
None
|
Notes
No information
|
Link to course/learning resources in OPAL
|