W614 – Operational and Strategic Controlling for SMEs
Module
Operational and Strategic Controlling for SMEs
Operatives und strategisches Controlling für mittelständische Unternehmen |
Module number
W614 [MM04]
Version: 4 |
Faculty
Business Administration
|
Level
Master
|
Duration
1 Semester
|
Semester
Summer semester
|
Module supervisor
Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek |
Lecturer(s)
Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek |
Course language(s)
German |
ECTS credits
5.00 credits |
Workload
150 hours |
Courses
4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar) |
Self-study time
90.00 hours |
Pre-examination(s)
None
|
Examination(s)
Written examination |
Form of teaching
Seminaristische Vorlesung mit Übungen und Fallstudien, Gruppenarbeit zu Fallstudien, studentische Referate |
Media type
Skript, Aufgabensammlungen, Fallstudien |
Instruction content/structure
1. Einführung in die Veranstaltung Auffrischung aus dem Bachelor-Studium 2. Ausgestaltung und Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung 3. Kostenorientierte Entscheidungen - BAB / Kalkulationsverfahren 4. Kostenorientierte Entscheidungen - Break-even-Analyse / Deckungsbeitragsrechnung Vertiefende Betrachtung der Unternehmenssteuerung im Mittelstand 5. Strategisches Controlling 6. Kostenorientierte Entscheidungen - Bestimmung von Preisgrenzen und Produktionsprogrammen 7. Kostenmanagement - Prozessorientierte Kostenrechnung 8. Kostenmanagement - Target Costing /Life Cycle Costing 9. Projektcontrolling 10. Unternehmensplanung 11. Management-Informationssysteme (Performance Measurement) 12. Wertorientiertes Controlling / Unternehmensbewertung |
Qualification objectives
Wissen und Verstehen (Fachkompetenz) Die Absolventen haben sich in grundlegende technisch-betriebswirtschaftliche Zusammenhänge eingearbeitet und Kompetenzen erworben, um aktuelle betriebswirtschaftliche und technologische Trends bewerten und ihre Bedeutsamkeit für ein mittelständisches Unternehmen abschätzen zu können. Dies erfolgt unter Anwendung moderner Methoden, z.B. Big Data. Die Absolventen verfügen über mittelstandspezifisches betriebwirtschaftliches Wissen um als Führungskraft im Mittelstand arbeiten zu können. Die Absolventen haben gelernt, Unsicherheit in strategische Fragestellungen (generelle Unternehmensstrategie, Innovation, Wissensmanagement) zu integrieren. Die Absolventen haben gelernt, strategische und operative Informations-, Prozess- und Ressourcenalternativen systematisch zu evaluieren und Entscheidungen datenbasiert zu treffen. Die Absolventen sind fähig, den wissenschaftlichen Gehalt von Erkenntnissen aus den verschiedenen für das Fach einschlägige Fachdisziplinen zu bewerten und korrekte wissenschaftliche Schlussfolgerungen für die häufig interdisziplinären Fragestellungen abzuleiten, die sich in mittelständischen Unternehmen ergeben. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen (Methodenkompetenz) Die Absolventen besitzen die Fähigkeit, Märkte und Trends analysieren zu können und daraus Produktstrategien abzuleiten bzw. zu generieren, einschließich der Nutzung moderner Datenanalysetools. Die Absolventen besitzen die Fähigkeit und digitale Methodenkenntnis, bei umfangreichen Daten die notwendigen Informationen daraus zu generieren und fundierte (strategische) Entscheidungen zu treffen. Die Absolventen haben gelernt, eigenständig komplexe betriebliche Aufgabenstellungen in Teilaufgaben zu zerlegen und unternehmensbezogen zu lösen. Die Absolventen sind befähigt, bewusst und reflektiert strategische Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen und Methoden zu ihrer Umsetzung anzuwenden. Die Absolventen besitzen zentrale Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft um Strategien, Produkte, Projekte und Prozesse in mittelständischen Unternehmen eigenständig, zielorientiert und praxistauglich zu entwickeln, zu implementieren und zu steuern. Dies umfasst das Arbeiten in Präsenz als auch im virtuellen Raum. Kommunikation und Kooperation (Sozialkompetenz) Die hohe fachliche Professionalität und die in diesem Studiengang vermittelte interdisziplinäre Kompetenz befähigt die Absolventen, die Prinzipien von good governance und corporate responsibility auf allen Feldern der Aktivität des Unternehmens bzw. Organisation zu beachten und umzusetzen. Die Absolventen können die Ziele von Anspruchsgruppen (Stakeholders) im Unternehmensumfeld erkennen und kennen Methoden, um ihre Interessen in das unternehmerische Handeln einzubinden. Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität (Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung) Die Absolventen können bei (strategischen) Entscheidungen die ökonomischen, die ökologischen sowie die soziale Dimension berücksichtigen, abschätzen und integrieren. |
Social and personal skills
No information
|
Special admission requirements
No information
|
Recommended prerequisites
Grundlegende Kenntnisse des externen und internen Rechnungswesens sowie der Grundlagen Controlling |
Continuation options
No information
|
Literature
|
Current teaching resources
|
Notes
|
Link to course/learning resources in OPAL
|