W621 – Finance Management and Financing in SMEs
Module
Finance Management and Financing in SMEs
Finanzmanagement und Finanzierung in mittelständischen Unternehmen |
Module number
W621
Version: 2 |
Faculty
Business Administration
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Level
Master
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Duration
1 Semester
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Semester
Winter semester
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Module supervisor
Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek |
Lecturer(s)
Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek |
Course language(s)
German |
ECTS credits
5.00 credits |
Workload
150 hours |
Courses
4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar) |
Self-study time
90.00 hours |
Pre-examination(s)
None
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Examination(s)
Written examination |
Form of teaching
Seminaristische Vorlesung mit Übungen und Fallstudien, Gruppenarbeit zu Fallstudien, studentische Referate
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Media type
Skript, Aufgabensammlung, Fallstudien |
Instruction content/structure
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Qualification objectives
Wissen und Verstehen (Fachkompetenz) Die Absolventen haben sich in grundlegende technisch-betriebswirtschaftliche Zusammenhänge eingearbeitet und Kompetenzen erworben, um aktuelle betriebswirtschaftliche und technologische Trends bewerten und ihre Bedeutsamkeit für ein mittelständisches Unternehmen abschätzen zu können. Dies erfolgt unter Anwendung moderner Methoden, z.B. Big Data. Die Absolventen verfügen über mittelstandspezifisches betriebwirtschaftliches Wissen um als Führungskraft im Mittelstand arbeiten zu können. Die Absolventen haben gelernt, Unsicherheit in strategische Fragestellungen (generelle Unternehmensstrategie, Innovation, Wissensmanagement) zu integrieren. Die Absolventen haben gelernt, strategische und operative Informations-, Prozess- und Ressourcenalternativen systematisch zu evaluieren und Entscheidungen datenbasiert zu treffen. Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen (Methodenkompetenz) Die Absolventen besitzen die Fähigkeit und digitale Methodenkenntnis, bei umfangreichen Daten die notwendigen Informationen daraus zu generieren und fundierte (strategische) Entscheidungen zu treffen. Die Absolventen haben gelernt, eigenständig komplexe betriebliche Aufgabenstellungen in Teilaufgaben zu zerlegen und unternehmensbezogen zu lösen. Die Absolventen sind befähigt, bewusst und reflektiert strategische Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen und Methoden zu ihrer Umsetzung anzuwenden. Die Absolventen besitzen zentrale Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft um Strategien, Produkte, Projekte und Prozesse in mittelständischen Unternehmen eigenständig, zielorientiert und praxistauglich zu entwickeln, zu implementieren und zu steuern. Dies umfasst das Arbeiten in Präsenz als auch im virtuellen Raum. Kommunikation und Kooperation (Sozialkompetenz) Die Absolventen können die Ziele von Anspruchsgruppen (Stakeholders) im Unternehmensumfeld erkennen und kennen Methoden, um ihre Interessen in das unternehmerische Handeln einzubinden. Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität (Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung) Die Absolventen haben insbesondere ein Augenmerk auf mögliche Handlungsfolgen in Bezug auf die Langzeittrends wie Globalisierung, Demographie, Finanzkrisen, Sustainable Development etc. |
Social and personal skills
No information
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Special admission requirements
No information
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Recommended prerequisites
Grundlegende Kenntnisse der Instrumente zur Deckung des lang- und kurzfristigen Kapitalbedarfs |
Continuation options
No information
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Literature
Jahrmann, F.-U. (2009): Finanzierung. 6., vollst. überarb. Aufl., Herne: Neue Wirtschafts-Briefe. Perridon, L.; Steiner, M. (2009): Finanzwirtschaft der Unternehmung. 15., überarb. und erw. Aufl., München: Vahlen. Wöhe, G.; Bilstein, J.; Ernst, D.; Häcker, J. (2013): Grundzüge der Unternehmensfinanzierung. 11., überarb. Aufl., München: Vahlen. Olfert, K. (2017): Finanzierung. 17. aktualisierte Aufl., Ludwigshafen: Kiehl. Grill, W. ; Perczynski, H. (2021): Wirtschaftslehre des Kreditwesens, Braunschweig: Westermann |
Current teaching resources
Nutzung des Bildungsportals Sachsen (OPAL)
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Notes
No information
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Link to course/learning resources in OPAL
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