W632 – Risk and Crises Management in SMEs

Module
Risk and Crises Management in SMEs
Risiko- und Krisenmanagement in mittelständischen Unternehmen
Module number
W632 [M11]
Version: 3
Faculty
Business Administration
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek
torsten.gonschorek(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr. rer. pol. Torsten Gonschorek
torsten.gonschorek(at)htw-dresden.de

Course language(s)

German
in "Risiko- und Krisenmanagement in mittelständischen Unternehmen"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

4.00 SCH (2.00 SCH Lecture | 2.00 SCH Seminar)

Self-study time

90.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Written examination
Examination time: 90 min | Weighting: 50% | not to be compensated
in "Risiko- und Krisenmanagement in mittelständischen Unternehmen"

Alternative examination - Case study
Module examination | Weighting: 50% | not to be compensated
in "Risiko- und Krisenmanagement in mittelständischen Unternehmen"

Form of teaching

Vorlesung, Fallbeispiele, Gastvorträge, Exkursion

Media type

Skripte, Fallstudien

Instruction content/structure
  1. RISIKOMANAGEMENT
  • Einleitung Risiko und Risikomanagement
  • Risikoarten
  • Risikoidentifikation
  • Risikobewertung
  • Risikosteuerung und -überwachung
  • Implementierung eines Risikomanagementsystems

2. KRISENMANAGEMENT

  • Krisenursachen und ihre Erkennung
  • Haftung- und Strafrechtsrisiken in der Unternehmenskrise
  • Unternehmenssanierung außerhalb des Insolvenzverfahrens
  • Unternehmenssanierung im Insolvenzverfahren und Unternehmenssanierung nach dem Insolvenzplanverfahren
Qualification objectives

Wissen und Verstehen
(Fachkompetenz)

Die Absolventen haben sich in grundlegende technisch-betriebswirtschaftliche Zusammenhänge eingearbeitet und Kompetenzen erworben, um aktuelle betriebswirtschaftliche und technologische Trends bewerten und ihre Bedeutsamkeit für ein mittelständisches Unternehmen abschätzen zu können. Dies erfolgt unter Anwendung moderner Methoden, z.B. Big Data.

Die Absolventen verfügen über mittelstandspezifisches betriebwirtschaftliches Wissen um als Führungskraft im Mittelstand arbeiten zu können.

Die Absolventen haben gelernt, Unsicherheit in strategische Fragestellungen (generelle Unternehmensstrategie, Innovation, Wissensmanagement) zu integrieren.

Die Absolventen haben gelernt, strategische und operative Informations-, Prozess- und Ressourcenalternativen systematisch zu evaluieren und Entscheidungen datenbasiert zu treffen.

Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen
(Methodenkompetenz)

Die Absolventen besitzen die Fähigkeit und digitale Methodenkenntnis, bei umfangreichen Daten die notwendigen Informationen daraus zu generieren und fundierte (strategische) Entscheidungen zu treffen.

Die Absolventen haben gelernt, eigenständig komplexe betriebliche Aufgabenstellungen in Teilaufgaben zu zerlegen und unternehmensbezogen zu lösen.

Die Absolventen sind befähigt, bewusst und reflektiert strategische Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen und Methoden zu ihrer Umsetzung anzuwenden.

Die Absolventen besitzen zentrale Kompetenzen im Bereich Management und Betriebswirtschaft um Strategien, Produkte, Projekte und Prozesse in mittelständischen Unternehmen eigenständig, zielorientiert und praxistauglich zu entwickeln, zu implementieren und zu steuern. Dies umfasst das Arbeiten in Präsenz als auch im virtuellen Raum.

Kommunikation und Kooperation
(Sozialkompetenz)

Die Absolventen können Arbeitsergebnisse strukturiert präsentieren und vor einem Fachpublikum verteidigen und weiterentwickeln. Dies gilt sowohl für Situationen in der Realität als auch im virtuellen Umfeld (Online-Meeting, Soziale Medien).

Die hohe fachliche Professionalität und die in diesem Studiengang vermittelte interdisziplinäre Kompetenz befähigt die Absolventen, die Prinzipien von good governance und corporate responsibility auf allen Feldern der Aktivität des Unternehmens bzw. Organisation zu beachten und umzusetzen.

Die Absolventen können die Ziele von Anspruchsgruppen (Stakeholders) im Unternehmensumfeld erkennen und kennen Methoden, um ihre Interessen in das unternehmerische Handeln einzubinden.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
(Selbstkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung)

Die Absolventen haben interdisziplinäre Kompetenz erworben und ihre Bedeutung für das unternehmerische Handeln erkannt.

Die Absolventen haben in dem Studium Methoden und Tools zur Strukturierung von Sachverhalten erlernt, um in Stresssituationen ein hohes Maß an Objektivität und Sachlichkeit aufzuweisen.

Die Absolventen können bei (strategischen) Entscheidungen die ökonomischen, die ökologischen sowie die soziale Dimension berücksichtigen, abschätzen und integrieren.

Social and personal skills
No information
Special admission requirements
No information
Recommended prerequisites

Besuch des Finanzmanagement und Finanzierung in mittelständischen Unternehmen

Continuation options
No information
Literature

Keitsch, D. (2007): Risikomanagement, Handelsblatt Mittelstands-Bibliothek Band 3, Stuttgart 2007 (ISBN: 978-3-7910-2713-5)

Seefelder, G. (2007): Krisenbewältigung und Sanierung, Handelsblatt Mittelstands-Bibliothek Band 4, Stuttgart 2007 (ISBN: 978-3-7910-2714-2)

Schneck, O. (2010): Risikomanagement, Weinheim 2010 (ISBN 978-3-527-50543)

Ehrmann, H. (2012): Risikomanagement in Unternehmen, Herne 2012, (ISBN 978-3-470-54372-7)

Gleißner, W. (2016): Grundlagen des Risikomanagements; 3. Auflage, München 2016, (ISBN  978-3-8006-4952-5)

Gleißner, W. / Klein, A. (Hrsg.) (2017): Risikomanagement und Controlling, 2. Auflage Freiburg, Berlin, München 2017

Vanini, U. (2021): Risikomanagement, 2. Auflage, Stuttgart 2021 (ISBN 978-3-7910-4525-2)

Gonschorek, T. / Petzold, C. (2014): Risiken managen, in: Haubold, A.-K. / Gonschorek, T. / Gestring, I. / Sonntag, R. / von der Weth, R. (Hrsg.)(2014): Managementkompetenzen im Mittelstand, Wiesbaden 2014 (ISBN 978-3-658-03447-4)

Current teaching resources
  • Nutzung des Bildungsportals Sachsen (OPAL)
    • Bereitstellung des Vorlesungsskriptes zum Download
    • Verteilung der Übungsaufgaben, Fallstudien
    • Bereitstellung weiterer fachbezogener Unterlagen und Informationen
Notes
  • Einbau von Gastvorträgen aus der betrieblichen Praxis (Unternehmer, Wissenschaftler, Krisenmanager, Insolvenzverwalter)