M610 – Study Skills

Module
Study Skills
Studienkompetenzen
Module number
M610
Version: 1
Faculty
Mechanical Engineering
Level
Bachelor/Diploma
Duration
1 Semester
Semester
Winter semester
Module supervisor

Prof. Dr.-Ing. Thomas Rosenbaum
thomas.rosenbaum(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr.-Ing. Thomas Rosenbaum
thomas.rosenbaum(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Studienkompetenzen"

Prof. Dr. rer. pol. Ronny Baierl
ronny.baierl(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Studienkompetenzen"

Prof. Dr.-Ing. Andreas Franze
andreas.franze(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Studienkompetenzen"

Dipl.-Ing. (FH) Raphael Borkert
raphael.borkert(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Studienkompetenzen"

Dr.-Ing. Patrick Otto
patrick.otto(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Studienkompetenzen"

Course language(s)

German
in "Studienkompetenzen"

ECTS credits

2.00 credits

Workload

60 hours

Courses

2.00 SCH (2.00 SCH Lecture)

Self-study time

30.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Alternative examination - Portfolio
Module examination | Weighting: 100% | not graded
in "Studienkompetenzen"

Form of teaching
  • Vorlesung
  • Kolloquien
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • E-Learning
Media type
  • Powerpoint
  • OPAL online-Kurs
  • Vorlesung
  • praktische Übungen
  • Gruppenarbeiten
  • Diskussionsrunden
Instruction content/structure
  • A1: Strukturen und Gremien, Tutorenprogramm, Akademischer Alltag
  • A2: Aufarbeitung praktischer Studieninhalte
  • A3: Literaturrecherche/Datenbanken, HTW-Bibliothek
  • A4: Wissenschaftliches Arbeiten, Selbstmanagement
  • A5: Teamarbeit und Prüfungsvorbereitung, Teil 1
  • A6: Teamarbeit und Prüfungsvorbereitung, Teil 2
  • A7: Teilnahme an einem Kolloquium oder an der Verteidigung einer Beleg-/Abschlussarbeit
  • A8: Teilnahme an einem online-Lernangebot
Qualification objectives
    • Die Studierenden kennen die Grundvoraussetzungen des wissenschaftlichen Arbeitens und sind in der Lage Strategien zum zielgerichteten Informationsgewinn anzuwenden. Sie kennen notwendige Arbeitsmethoden für das Lernen allein sowie in Gruppen und können Ihre eigene Arbeitsweise reflektieren. Sie können theoretisch erlangtes Wissen lösungsorientiert umsetzen und verfügen weiterhin über Grundkenntnisse zum Zeitmanagement im Studium. Die Studierenden sind in der Lage Ergebnisse aus praktischen Studienanteilen zu hinterfragen und entsprechend wissenschaftlich darzustellen.
    • Die Studierenden kennen die allgemeinen akademischen Gepflogenheiten und können diese im Hochschulalltag in Gespräch und Schriftverkehr anwenden. Sie besitzen Kenntnis über die Strukturen der Hochschule, der Fakultät Maschinenbau, zur studentischen Selbstverwaltung und den Gremien der HTW Dresden.
    • Sie erhalten einen exemplarischen Einblick in die Aufgaben des zukünftigen Arbeitsumfeldes, welches im Zusammenhang mit der getroffenen Studienentscheidung steht.
    • Die Studierenden eignen sich Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens an und wenden diese an, um Lernprozesse selbstständig zu gestalten und zu optimieren. Sie sind in der Lage wissenschaftliche Quellen korrekt zu recherchieren, auszuwerten und angemessen zu zitieren.
    • Sie können theoretisch erlangtes Wissen lösungsorientiert umsetzen.
    • Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit zur Arbeit in (interdisziplinären) Teams und können entsprechend kommunizieren, kooperieren sowie bei Konflikten einen Konsens in der Gruppe herstellen und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen.
    • Die Studierenden können sich und ihre Arbeitsergebnisse im fachlichen Diskurs professionell präsentieren und dabei methodisch und überzeugend argumentieren.
    • Die Studierenden sind in der Lage, soziale/kulturelle Folgen von wissenschaftlichen Methoden und Entwicklungen kritisch zu diskutieren; sie verstehen es die ethische Verantwortung aktueller wissenschaftlicher Entwicklungen in der Technik zu diskutieren.
    • Die Studierenden verfügen über zielorientiertes Denk-, Handlungs- und Durchhaltevermögen sowie Beharrlichkeit in fachlichen und persönlichen Situationen.
Social and personal skills
No information
Special admission requirements
Recommended prerequisites
Continuation options
Literature
  • David Allen, Helmut Reuter: Wie ich die Dinge geregelt kriege. Selbstmanagement für den Alltag („Getting Things Done“). Piper, München 2009, ISBN 978-3-492-24060-4
  • Roy F. Baumeister, Kathleen Vohs: Handbook of Self-Regulation, Research, Theory, and Applications. Guilford Press, New York 2004, ISBN 1-57230-991-1
  • Stephen Covey: 7 Wege zur Effektivität. Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg („The 7 habits of highly effective people“). GABAL, Offenbach/M. 2009, ISBN 978-3-89749-573-9
  • E. de Bono: The six thinking hats, Back Bay Books; Auflage: Revised and Upd. (13. September 1999), ISBN-13: 978-0316178310
  • Esselborn-Krumbiegel, H.: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, UTB Verlag, Paderborn, 3.Auflage, 2008
  • Kruse, O.: Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium; UVK Verlagsgesellschaft; Konstanz, 2010
  • Wolfsberger, J.: Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten, Böhlau Verlag, Köln, 2. Auflage, 2009
  • Macgilchrist, Felicitas: Academic Writing. Schöningh UTB 2014, ISBN9783825240875
Current teaching resources
Notes
No information