M702 – Accident Analytics

Module
Accident Analytics
Unfallanalytik
Module number
M702
Version: 1
Faculty
Mechanical Engineering
Level
Master
Duration
1 Semester
Semester
Summer semester
Module supervisor

Prof. Dr.-Ing. Lars Hannawald
lars.hannawald(at)htw-dresden.de

Lecturer(s)

Prof. Dr.-Ing. Lars Hannawald
lars.hannawald(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Unfallanalytik"

Dipl.-Ing. Lutz Leithold
lutz.leithold(at)htw-dresden.de
Lecturer in: "Unfallanalytik"

Course language(s)

German
in "Unfallanalytik"

ECTS credits

5.00 credits

Workload

150 hours

Courses

5.00 SCH (4.00 SCH Lecture | 1.00 SCH Internship)

Self-study time

75.00 hours

Pre-examination(s)
None
Examination(s)

Written examination
Module examination | Examination time: 90 min | Weighting: 100%
in "Unfallanalytik"

Form of teaching
  • Vorlesung
  • Praktikum
Media type
No information
Instruction content/structure
  • Verkehrsunfälle im Überblick
  • Unfallablaufphasen
  • Spurenkunde
  • Unfallrekonstruktionsverfahren im Überblick
  • Unfalldatenbanken und statistische Analysen
  • Grundlagen Fahrzeugsicherheit
  • Bio- und Verletzungsmechanik des Menschen
  • Verletzungsschwere und Monetarisierung
  • Anatomie und Verletzungsmechanismen von
    - Kopf
    - Hals
    - Thorax
    - Abdomen
    - Extremitäten
  • Sicherheitsmaßnahmen am Fahrzeug
Qualification objectives
  • Die Studierenden verstehen die spezifischen Eigenschaften moderner Fahrzeuge und Sicherheitssysteme und können diese in den Zusammenhang von Unfällen und kritischen Situationen setzen.
  • Die Studierenden sind fähig, den grundlegenden Gehalt von Erkenntnissen und Informationen aus der Biomechanik und der Spurenkunde zu bewerten und konkrete Schlussfolgerungen für kausale Zusammenhänge der Unfallentstehung abzuleiten, die sich für die gutachterliche Tätigkeit ergeben.
  • Die Studierenden haben gelernt, eigenständig komplexe technische Aufgabenstellungen in Teilaufgaben zu zerlegen und zu lösen.
  • Die Studierenden besitzen die Fähigkeit und die Methodenkenntnis, bei umfangreichen Anforderungen die notwendigen Informationen zu generieren und fundierte technische Entscheidungen zu treffen.
  • Die Absolventen sind in der Lage, komplexe technische Zusammenhänge zielgruppenspezifisch zu erläutern.
  • Die Studierenden begegnen den Herausforderungen im beruflichen Einsatz mit hoher persönlicher Verantwortlichkeit und Integrität. Sie können bei Entscheidungen die technischen und ökonomischen sowie die Dimension der Nachhaltigkeit berücksichtigen, abschätzen und integrieren.
Social and personal skills
No information
Special admission requirements
Recommended prerequisites

Mathematik,  Physik, Statik, Festigkeitslehere, Kinematik / Kinetik, Längsdynamik, Quer- und Vertikaldynamik, Antriebstechnik

Continuation options
Literature
  • R.Taschenmacher Verkehrsunfallaufnahme: Unfallort - Tatort / Recht /
    Maßnahmen Verlag Deutsche Polizeiliteratur; 3.Auflage 2009
  • W. Hugemann Fachbuch „Unfallrekonstruktion“, Band 1+2 autorenteam
    GbR, 2004
  • H. Burg, A. Moser Handbuch Verkehrsunfallrekonstruktion 2. Auflage
    2009, ATZ-MTZ Fachbuch, Vieweg+Teubner Verlag
  • H. Appel, G.Krabbel, D. Vetter Unfallforschung, Unfallmechanik und
    Unfallrekonstruktion Verlag INFORMATION Ambs GmbH, Kippenheim 2002
  • Robert Bosch GmbH, Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, Vieweg+Teubner
    Verlag 2007
  • Robert Bosch GmbH Sicherheits- und Komfortsysteme: Funktion, Regelung
    und Komponenten, Vieweg+Teubner Verlag 2004
  • Kramer: Integrale Sicherheit von Kraftfahrzeugen, Verlag Springer Vieweg
  • Schmitt, Niederer, Muser, Walz: Trauma-Biomechanik, Verlag Springer
  • Winner, Hakuli, Lotz, Singer: Handbuch Fahrerassistenzsysteme, Verlag
    Springer Vieweg
Current teaching resources
Notes
No information